An traditionellen Intelligenztests wird häufig deren Bildungs- und Kulturabhängigkeit kritisiert. Der Autor beschäftigt sich mit einem neueren Ansatz der Intelligenzforschung, der die Entwicklung neuartiger, weitestgehend kulturunabhängiger Intelligenztests in Aussicht stellt. Dieser "mental speed"-Ansatz nimmt eine zentralnervös bedingte Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit als Grundlage individueller Unterschiede in der menschlichen Intelligenz an und versucht, diese über die Reaktionszeiten in elementar-kognitiven Aufgaben zu erfassen. Das Buch gibt eine Einführung in die diesbezügliche…mehr
An traditionellen Intelligenztests wird häufig deren Bildungs- und Kulturabhängigkeit kritisiert. Der Autor beschäftigt sich mit einem neueren Ansatz der Intelligenzforschung, der die Entwicklung neuartiger, weitestgehend kulturunabhängiger Intelligenztests in Aussicht stellt. Dieser "mental speed"-Ansatz nimmt eine zentralnervös bedingte Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit als Grundlage individueller Unterschiede in der menschlichen Intelligenz an und versucht, diese über die Reaktionszeiten in elementar-kognitiven Aufgaben zu erfassen. Das Buch gibt eine Einführung in die diesbezügliche kognitiv-psychologische und psychophysiologische Forschung, wobei - für gewisse Bereiche erstmalig - die Ergebnisse in meta-analytischer Vorgangsweise aggregiert werden. Nach einer Vorstellung der theoretischen Erklärungsmodelle werden auch alternative Erklärungsansätze behandelt und hierzu neue Forschungsergebnisse des Verfassers präsentiert. Auf diesen Grundlagen aufbauend entwickelt der Autor ein integrierendes Modell zur Erklärung des Zusammenhangs zwischen Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und Intelligenz.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Aljoscha Neubauer, geboren 1960, ist Professor für Psychologie an der Universität Graz. Er ist Leiter des Arbeitsbereiches Differentielle Psychologie und beschäftigt sich mit interindividuellen Unterschieden in kognitiven, sozialen und kreativen Begabungen und ihren neurophysiologischen Grundlagen.
Inhaltsangabe
und Überblick.- 1 Historischer Rückblick.- 2 Intelligenz und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit in elementaren kognitiven Aufgaben.- 2.1 Das Hick-Paradigma.- 2.2 Sensorische Diskriminationsaufgaben.- 2.3 Elementare Gedächtnisaufgaben.- 2.4 Der Satz-Verifikations-Test.- 2.5 Die "Basic Period of Information Processing".- 2.6 Weitere Tests für Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.- 2.7 Die Vorhersage psychometrischer Intelligenz aus der Kombination mehrerer elementarer kognitiver Aufgaben.- 2.8 Integration der Befunde: die Komplexitätshypothese.- 3 Physiologie und Intelligenz.- 3.1 Spontan-EEG.- 3.2 Evozierte Potentiale.- 3.3 "Nerve Conduction Velocity".- 3.4 Zerebraler Glukose-Metabolismus.- 4 Intelligenzmodelle und mentale Geschwindigkeit.- 4.1 Allgemeine Intelligenz.- 4.2 "Fluid" und "crystallized" Intelligenz.- 4.3 Berliner Intelligenz-Struktur-Modell.- 5 Theorien des Zusammenhangs zwischen Intelligenz und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.- 5.1 Das biochemische Modell von A. E. und D. E. Hendrickson.- 5.2 Das kognitiv-physiologische Modell von Jensen.- 5.3 Vernons Modell der neuronalen Effizienz.- 5.4 Die "Basic Period of Information Processing" (Lehrl und Fischer).- 5.5 Der quantenmechanische Ansatz von Weiss.- 6 Kritik am Mental-speed-Ansatz und alternative Erklärungen.- 6.1 R. J. Sternbergs Kritik.- 6.2 Konzentration und Aufmerksamkeitsressourcen.- 6.3 Motivation.- 6.4 Geschwindigkeit vs. Genauigkeit in RZ-Tests.- 6.5 Persönlichkeit.- 6.6 Instruktionsverständnis.- 6.7 Zeitbegrenzte Intelligenztests.- 6.8 Statistisch-methodische Kritik.- 7 Resümee und theoretische Integration.- 7.1 Generalität vs. Spezifität von ECT-Intelligenz-Korrelationen.- 7.2 Leistungen in elementaren kognitiven Aufgaben: eineInformationsverarbeitungsgeschwindigkeit oder mehrere unabhängige Prozesse?.- 7.3 Intelligenzvorhersage aus ECTs: der Beitrag unabhängiger Prozesse.- Literatur.
und Überblick.- 1 Historischer Rückblick.- 2 Intelligenz und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit in elementaren kognitiven Aufgaben.- 2.1 Das Hick-Paradigma.- 2.2 Sensorische Diskriminationsaufgaben.- 2.3 Elementare Gedächtnisaufgaben.- 2.4 Der Satz-Verifikations-Test.- 2.5 Die "Basic Period of Information Processing".- 2.6 Weitere Tests für Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.- 2.7 Die Vorhersage psychometrischer Intelligenz aus der Kombination mehrerer elementarer kognitiver Aufgaben.- 2.8 Integration der Befunde: die Komplexitätshypothese.- 3 Physiologie und Intelligenz.- 3.1 Spontan-EEG.- 3.2 Evozierte Potentiale.- 3.3 "Nerve Conduction Velocity".- 3.4 Zerebraler Glukose-Metabolismus.- 4 Intelligenzmodelle und mentale Geschwindigkeit.- 4.1 Allgemeine Intelligenz.- 4.2 "Fluid" und "crystallized" Intelligenz.- 4.3 Berliner Intelligenz-Struktur-Modell.- 5 Theorien des Zusammenhangs zwischen Intelligenz und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.- 5.1 Das biochemische Modell von A. E. und D. E. Hendrickson.- 5.2 Das kognitiv-physiologische Modell von Jensen.- 5.3 Vernons Modell der neuronalen Effizienz.- 5.4 Die "Basic Period of Information Processing" (Lehrl und Fischer).- 5.5 Der quantenmechanische Ansatz von Weiss.- 6 Kritik am Mental-speed-Ansatz und alternative Erklärungen.- 6.1 R. J. Sternbergs Kritik.- 6.2 Konzentration und Aufmerksamkeitsressourcen.- 6.3 Motivation.- 6.4 Geschwindigkeit vs. Genauigkeit in RZ-Tests.- 6.5 Persönlichkeit.- 6.6 Instruktionsverständnis.- 6.7 Zeitbegrenzte Intelligenztests.- 6.8 Statistisch-methodische Kritik.- 7 Resümee und theoretische Integration.- 7.1 Generalität vs. Spezifität von ECT-Intelligenz-Korrelationen.- 7.2 Leistungen in elementaren kognitiven Aufgaben: eineInformationsverarbeitungsgeschwindigkeit oder mehrere unabhängige Prozesse?.- 7.3 Intelligenzvorhersage aus ECTs: der Beitrag unabhängiger Prozesse.- Literatur.
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