18,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Starkes Übergewicht gehört zu den derzeit wichtigsten gesundheitlichen Risiken. Zudem ist es privat wie auch sozial oft mit viel Leid verbunden. Individuell und gesellschaftlich werden zwar erhebliche Anstrengungen gegen Adipositas unternommen, dennoch ist die negative Entwicklung ungebremst. Der Autor vertritt die Ansicht, dass ohne Verstehen ein gewolltes dauerhaftes Abnehmen bei Übergewicht nicht zu erreichen ist. Nur eine Minderung der Kalorienaufnahme und eine Erhöhung sportlicher Aktivität zu fordern, führt offenkundig nicht zum Ziel. Diese Verhaltensänderungen sind zur Gewichtsreduktion…mehr

Produktbeschreibung
Starkes Übergewicht gehört zu den derzeit wichtigsten gesundheitlichen Risiken. Zudem ist es privat wie auch sozial oft mit viel Leid verbunden. Individuell und gesellschaftlich werden zwar erhebliche Anstrengungen gegen Adipositas unternommen, dennoch ist die negative Entwicklung ungebremst. Der Autor vertritt die Ansicht, dass ohne Verstehen ein gewolltes dauerhaftes Abnehmen bei Übergewicht nicht zu erreichen ist. Nur eine Minderung der Kalorienaufnahme und eine Erhöhung sportlicher Aktivität zu fordern, führt offenkundig nicht zum Ziel. Diese Verhaltensänderungen sind zur Gewichtsreduktion zwar unverzichtbar, ein Übergewichtiger wird sie auf Dauer aber nur durchhalten, wenn er den persönlichen Hintergrund gut verstanden hat. Dazu gehören - neben Ernährungsgrundlagen und Empfehlenswertem zu Essen und Bewegen - insbesondere die vielfältigen körperlichen, psychischen und sozialen Aspekte, die den Betroffenen im Übergewicht festhalten.Dieser Ratgeber ermöglicht - unter Verwendungeines Vektoren-Modells - Einblick in die Vielgestaltigkeit von Faktoren, die einer Adipositas zugrunde liegen können. Er bietet Hilfestellung bei der Klärung persönlicher Ursachen von Überernährung, informiert und unterstützt auf dem Weg zu Gewichtsabnahme und mehr Lebensfreude.
Autorenporträt
Dr. Günther Jüngst ist Arzt mit großem Interesse an der psychischen Seite des Menschen. Zu seinem Werdegang gehört eine zusätzliche ärztliche Weiterbildung in Psychotherapie (tiefenpsychologisch fundiert), eine Fortbildung in Schematherapie, sowie eine Coaching-Ausbildung (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie). Ihm sind die körperlichen Gegebenheiten bei Übergewicht ebenso vertraut wie die oftmals unterbewussten psychischen Beweggründe, die individuell einer übermäßigen Kalorienzufuhr zugrunde liegen können.