Der Sammelband widmet sich dem Thema Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation. Im Zusammenhang mit intentionalen Kommunikationszielen wendet er den Blick zunächst auf die strategische Kommunikation. Der Fokus liegt hier auf der Gruppe der Umweltaktivisten und auf der Frage, wie diese mit wissenschaftlichen Informationen umgehen. Zudem werden private und öffentliche Forschungsorganisationen in den Blick genommen, deren Kommunikationsbemühungen in sozialen Netzwerken wie Facebook untersucht werden. Im Rahmen der Berichterstattung über die Umsetzung der Energiewende in Deutschland…mehr
Der Sammelband widmet sich dem Thema Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation. Im Zusammenhang mit intentionalen Kommunikationszielen wendet er den Blick zunächst auf die strategische Kommunikation. Der Fokus liegt hier auf der Gruppe der Umweltaktivisten und auf der Frage, wie diese mit wissenschaftlichen Informationen umgehen. Zudem werden private und öffentliche Forschungsorganisationen in den Blick genommen, deren Kommunikationsbemühungen in sozialen Netzwerken wie Facebook untersucht werden. Im Rahmen der Berichterstattung über die Umsetzung der Energiewende in Deutschland kann gezeigt werden, dass hier vor allem die Kompetenzen der beteiligten Akteure und die damit verbundenen komplexen Herausforderungen thematisiert werden. Hinsichtlich der Rezeption werden in den einzelnen Beiträgen Bedingungen des Rezeptionsprozesses erläutert und aufgezeigt, an welchen Stellen sich Probleme ergeben. Ein Augenmerk liegt hier auf der Nutzung und Wahrnehmung verschiedener Formen von Wissenschaftskommunikation und deren Einfluss auf das Wissen über und Vertrauen in Wissenschaft. Der Band schließt mit Überlegungen zur Evaluation erfolgreicher Citizen-Science-Projekte, die der Erhöhung des Public Engagements dienen sollen.Das vorliegende Buch richtet sich gleichermaßen an WissenschaftskommunikatorInnen, KommunikationswissenschaftlerInnen und WissenschaftsjournalistInnen sowie an Studierende dieser Fachrichtungen und thematisch interessierte Leser.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Milde, JuttaJutta Milde, Dr., Studium der Diplom-Sozialwissenschaften an der Universität Wuppertal. Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2011 bis 2019 Postdoctoral Fellow und Forschungsgruppenleitung in der Interdisziplinären Forschungsgruppe (IFG) Umwelt an der Universität Koblenz-Landau. April bis September 2019 akademische Mitarbeiterin der Hochschule Karlsruhe im Bereich Service-Center Studium und Lehre. Seit Oktober 2019 Professorin für Medienmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg. Forschungsschwerpunkte: Wissenschaftskommunikation, Umweltkommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation.
Inhaltsangabe
I. EinleitungJutta Milde; Ines C. Welzenbach-Vogel; Maren Dern: Intention und Rezeption von WissenschaftskommunikationII.Perspektive auf die KommunizierendenBirte Fähnrich: Digging deeper? Mudding through? Informationsgenerierung und Bedeutungskonstitution von wissenschaftlichen Informationen durch kanadische UmweltaktivistenNadja Enke; Cornelia Wolf: Wie partizipativ ist Wissenschaftskommunikation im Social Web? Ein Vergleich der Kommunikation und Interaktion von außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Universitäten und Unternehmen mit ihren Stakeholdern auf FacebookInes C. Welzenbach-Vogel; Jutta Milde; Karin Stengel; Maren Dern: Vertrauen in das Gelingen der Energiewende durch Medienberichterstattung? Eine Inhaltsanalyse von journalistischen Beiträgen auf deutschen Online-Nachrichtenportalen unter Berücksichtigung von vertrauensrelevanten Aussagen zu an der Energiewende beteiligten AkteurenIII.Perspektive auf die RezipierendenLars Guenther; Peter Weingart; Corlia Meyer: Wissenschaft ist überall, nur keiner weiß Bescheid: Über kulturelle Nähe und Distanz zur WissenschaftChristoph Böhmert; Philipp Niemann; Silvia Hansen-Schirra; Jean Nitzke: Wen verstehen wir besser? Eine vergleichende Rezeptionsstudie zu Kurzmeldungen von Journalisten und WissenschaftlernBettina Boy; Hans-Jürgen Bucher: Comics in der Wissenschaftskommunikation oder: Wie informativ sind Informationscomics? Eine Rezeptionsstudie mit Blickaufzeichnung und WissenstestsBrigitte Huber; Homero Gil de Zúñiga: Soziale Medien und Vertrauen in Wissenschaft. Befunde aus einer Befragung in 20 LändernNina Wicke: Citizen Science - eine 'erfolgreiche' Entwicklung in der Wissenschaftskommunikation?Autorinnen und Autoren
I. Einleitung Jutta Milde; Ines C. Welzenbach-Vogel; Maren Dern: Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation II.Perspektive auf die Kommunizierenden Birte Fähnrich: Digging deeper? Mudding through? Informationsgenerierung und Bedeutungskonstitution von wissenschaftlichen Informationen durch kanadische Umweltaktivisten Nadja Enke; Cornelia Wolf: Wie partizipativ ist Wissenschaftskommunikation im Social Web? Ein Vergleich der Kommunikation und Interaktion von außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Universitäten und Unternehmen mit ihren Stakeholdern auf Facebook Ines C. Welzenbach-Vogel; Jutta Milde; Karin Stengel; Maren Dern: Vertrauen in das Gelingen der Energiewende durch Medienberichterstattung? Eine Inhaltsanalyse von journalistischen Beiträgen auf deutschen Online-Nachrichtenportalen unter Berücksichtigung von vertrauensrelevanten Aussagen zu an der Energiewende beteiligten Akteuren III.Perspektive auf die Rezipierenden Lars Guenther; Peter Weingart; Corlia Meyer: Wissenschaft ist überall, nur keiner weiß Bescheid: Über kulturelle Nähe und Distanz zur Wissenschaft Christoph Böhmert; Philipp Niemann; Silvia Hansen-Schirra; Jean Nitzke: Wen verstehen wir besser? Eine vergleichende Rezeptionsstudie zu Kurzmeldungen von Journalisten und Wissenschaftlern Bettina Boy; Hans-Jürgen Bucher: Comics in der Wissenschaftskommunikation oder: Wie informativ sind Informationscomics? Eine Rezeptionsstudie mit Blickaufzeichnung und Wissenstests Brigitte Huber; Homero Gil de Zúñiga: Soziale Medien und Vertrauen in Wissenschaft. Befunde aus einer Befragung in 20 Ländern Nina Wicke: Citizen Science – eine ›erfolgreiche‹ Entwicklung in der Wissenschaftskommunikation? Autorinnen und Autoren
I. EinleitungJutta Milde; Ines C. Welzenbach-Vogel; Maren Dern: Intention und Rezeption von WissenschaftskommunikationII.Perspektive auf die KommunizierendenBirte Fähnrich: Digging deeper? Mudding through? Informationsgenerierung und Bedeutungskonstitution von wissenschaftlichen Informationen durch kanadische UmweltaktivistenNadja Enke; Cornelia Wolf: Wie partizipativ ist Wissenschaftskommunikation im Social Web? Ein Vergleich der Kommunikation und Interaktion von außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Universitäten und Unternehmen mit ihren Stakeholdern auf FacebookInes C. Welzenbach-Vogel; Jutta Milde; Karin Stengel; Maren Dern: Vertrauen in das Gelingen der Energiewende durch Medienberichterstattung? Eine Inhaltsanalyse von journalistischen Beiträgen auf deutschen Online-Nachrichtenportalen unter Berücksichtigung von vertrauensrelevanten Aussagen zu an der Energiewende beteiligten AkteurenIII.Perspektive auf die RezipierendenLars Guenther; Peter Weingart; Corlia Meyer: Wissenschaft ist überall, nur keiner weiß Bescheid: Über kulturelle Nähe und Distanz zur WissenschaftChristoph Böhmert; Philipp Niemann; Silvia Hansen-Schirra; Jean Nitzke: Wen verstehen wir besser? Eine vergleichende Rezeptionsstudie zu Kurzmeldungen von Journalisten und WissenschaftlernBettina Boy; Hans-Jürgen Bucher: Comics in der Wissenschaftskommunikation oder: Wie informativ sind Informationscomics? Eine Rezeptionsstudie mit Blickaufzeichnung und WissenstestsBrigitte Huber; Homero Gil de Zúñiga: Soziale Medien und Vertrauen in Wissenschaft. Befunde aus einer Befragung in 20 LändernNina Wicke: Citizen Science - eine 'erfolgreiche' Entwicklung in der Wissenschaftskommunikation?Autorinnen und Autoren
I. Einleitung Jutta Milde; Ines C. Welzenbach-Vogel; Maren Dern: Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation II.Perspektive auf die Kommunizierenden Birte Fähnrich: Digging deeper? Mudding through? Informationsgenerierung und Bedeutungskonstitution von wissenschaftlichen Informationen durch kanadische Umweltaktivisten Nadja Enke; Cornelia Wolf: Wie partizipativ ist Wissenschaftskommunikation im Social Web? Ein Vergleich der Kommunikation und Interaktion von außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Universitäten und Unternehmen mit ihren Stakeholdern auf Facebook Ines C. Welzenbach-Vogel; Jutta Milde; Karin Stengel; Maren Dern: Vertrauen in das Gelingen der Energiewende durch Medienberichterstattung? Eine Inhaltsanalyse von journalistischen Beiträgen auf deutschen Online-Nachrichtenportalen unter Berücksichtigung von vertrauensrelevanten Aussagen zu an der Energiewende beteiligten Akteuren III.Perspektive auf die Rezipierenden Lars Guenther; Peter Weingart; Corlia Meyer: Wissenschaft ist überall, nur keiner weiß Bescheid: Über kulturelle Nähe und Distanz zur Wissenschaft Christoph Böhmert; Philipp Niemann; Silvia Hansen-Schirra; Jean Nitzke: Wen verstehen wir besser? Eine vergleichende Rezeptionsstudie zu Kurzmeldungen von Journalisten und Wissenschaftlern Bettina Boy; Hans-Jürgen Bucher: Comics in der Wissenschaftskommunikation oder: Wie informativ sind Informationscomics? Eine Rezeptionsstudie mit Blickaufzeichnung und Wissenstests Brigitte Huber; Homero Gil de Zúñiga: Soziale Medien und Vertrauen in Wissenschaft. Befunde aus einer Befragung in 20 Ländern Nina Wicke: Citizen Science – eine ›erfolgreiche‹ Entwicklung in der Wissenschaftskommunikation? Autorinnen und Autoren
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