Die Ordnung des LernensWie funktionieren Interaktionsprozesse im Klassenzimmer? Wie lassen sich Unterrichtsstörungen erklären und warum eskalieren Konflikte im Klassenzimmer?Die Autorin analysiert umfassend Interaktionsprozesse im Unterricht und greift dabei auf soziologische und psychologische Theorien zurück.Ausgehend von den institutionellen Rahmenbedingungen und den Anforderungen an die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen wird so die Interaktionsordnung des Unterrichts betrachtet.Der Band vermittelt damit wichtiges Grundlagenwissen für alle Lehrkräfte an Schulen.
Die Ordnung des LernensWie funktionieren Interaktionsprozesse im Klassenzimmer? Wie lassen sich Unterrichtsstörungen erklären und warum eskalieren Konflikte im Klassenzimmer?Die Autorin analysiert umfassend Interaktionsprozesse im Unterricht und greift dabei auf soziologische und psychologische Theorien zurück.Ausgehend von den institutionellen Rahmenbedingungen und den Anforderungen an die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen wird so die Interaktionsordnung des Unterrichts betrachtet.Der Band vermittelt damit wichtiges Grundlagenwissen für alle Lehrkräfte an Schulen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Felicitas Thiel lehrt an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung.
Inhaltsangabe
1 Einleitung72 Rahmenbedingungen der Unterrichtsinteraktion132.1 Die Organisation der Schule142.2 Die Institutionalisierung des Unterrichts 162.3 Die Professionalisierung des Lehrberufs: Amt und Mandat21Zusammenfassung243 Anforderungen der Unterrichtsinteraktion253.1 Kompetenzvermittlung im Unterricht: die Perspektive der Lehrperson263.2 Lernen im Unterricht: die Perspektive der Schülerinnen und Schüler333.3 Peerbeziehungen im Unterricht43Zusammenfassung484 Die Interaktionsordnung des Unterrichts514.1 Routinen im Unterricht564.2 Rituale und ritualisierter Austausch im Unterricht614.3 Impression Management im Unterricht664.3.1 Impression Management der Lehrperson714.3.2 Impression Management der Schülerinnen und Schüler72Zusammenfassung765 Kommunikation im Unterricht795.1 Rhetorische Kommunikation im Unterricht815.1.1 Kommunikation und Motivierung825.1.2 Kommunikation und Instruktion835.1.3 Kommunikation und Klassenmanagement855.2 Implizite Kommunikation der Lehrperson im Unterricht925.3 (Implizite) Kommunikation von Schülerinnen und Schülern im Unterricht99Zusammenfassung1046 Störungen und Konfliktdynamiken der Unterrichtsinteraktion1076.1 Störungskritisches Verhalten der Lehrperson1116.1.1 Störungsanfälligkeit der rhetorischen Kommunikation1126.1.2 Störungsanfälligkeit der beziehungsorientierten Kommunikation1176.2 Störungskritisches Verhalten von Schülerinnen und Schülern1216.3 Störungen: Irritationen, Konfrontationen und Konflikte im Unterricht1306.4 Konflikteskalation und chronifizierte Konflikte im Unterricht140Zusammenfassung148Literaturverzeichnis151Sachregister164
1 Einleitung72 Rahmenbedingungen der Unterrichtsinteraktion132.1 Die Organisation der Schule142.2 Die Institutionalisierung des Unterrichts 162.3 Die Professionalisierung des Lehrberufs: Amt und Mandat21Zusammenfassung243 Anforderungen der Unterrichtsinteraktion253.1 Kompetenzvermittlung im Unterricht: die Perspektive der Lehrperson263.2 Lernen im Unterricht: die Perspektive der Schülerinnen und Schüler333.3 Peerbeziehungen im Unterricht43Zusammenfassung484 Die Interaktionsordnung des Unterrichts514.1 Routinen im Unterricht564.2 Rituale und ritualisierter Austausch im Unterricht614.3 Impression Management im Unterricht664.3.1 Impression Management der Lehrperson714.3.2 Impression Management der Schülerinnen und Schüler72Zusammenfassung765 Kommunikation im Unterricht795.1 Rhetorische Kommunikation im Unterricht815.1.1 Kommunikation und Motivierung825.1.2 Kommunikation und Instruktion835.1.3 Kommunikation und Klassenmanagement855.2 Implizite Kommunikation der Lehrperson im Unterricht925.3 (Implizite) Kommunikation von Schülerinnen und Schülern im Unterricht99Zusammenfassung1046 Störungen und Konfliktdynamiken der Unterrichtsinteraktion1076.1 Störungskritisches Verhalten der Lehrperson1116.1.1 Störungsanfälligkeit der rhetorischen Kommunikation1126.1.2 Störungsanfälligkeit der beziehungsorientierten Kommunikation1176.2 Störungskritisches Verhalten von Schülerinnen und Schülern1216.3 Störungen: Irritationen, Konfrontationen und Konflikte im Unterricht1306.4 Konflikteskalation und chronifizierte Konflikte im Unterricht140Zusammenfassung148Literaturverzeichnis151Sachregister164
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826