Dieses Buch konzentriert sich auf die Interaktion zwischen den Mitgliedern des Lehrkörpers in der Hochschulumgebung. Es erforscht die gemeinsame Struktur ihrer gelebten Erfahrungen und sucht nach einer umfassenden Essenz der Erfahrungen, die den neun Lehrkräften, die mindestens drei Jahre Lehrerfahrung an einer Hochschuleinrichtung haben, gemeinsam waren. Ihre Interaktion innerhalb und außerhalb der Schule in Bezug auf die Unterrichtspraktiken wurde in ausführlichen Interviews untersucht. Aus den Interviews ergaben sich vier Themen, nämlich: Persönliches Leben, Arbeit, Interessen und soziales Leben. Das persönliche Leben bezog sich auf das Liebes- und Familienleben. Die Arbeit betraf die Karriere, die Durchführung des Unterrichts und die Leistungen der Schüler. Das Interesse bezog sich auf ihre Vorlieben für Dinge, die ihre Gefühle anregen und bei denen sie Entscheidungen treffen. Das Sozialleben schließlich umfasst ihre Beziehungen zu Lehrerkollegen und ihre Gespräche über Menschen in ihrer Umgebung. Die Lehrer stehen also immer in Beziehung zu anderen. Außerdem sollte ihre Interaktion weiter verbessert werden, um gesunde Beziehungen zwischen ihnen zu fördern.