59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Virtuelle Realität (VR) ist eine Technologie, die sich gerade in den letzten Jah ren sehr stark entwickelte und heute in vielen Anwendungsbereichen anzu treffen ist. VR ist eine neuartige Mensch-Maschine Schnittstelle, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Interagieren mit dem Virtuellen natürlich, intuitiv und in teraktiv zu gestalten. Der Autor Christian Knöpfle betrachtet in diesem Buch VR vor allem unter dem Aspekt der virtuellen Produktentwicklung und des Design Review. Einführend gibt er einen Überblick über das Potential von VR für diesen…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Virtuelle Realität (VR) ist eine Technologie, die sich gerade in den letzten Jah ren sehr stark entwickelte und heute in vielen Anwendungsbereichen anzu treffen ist. VR ist eine neuartige Mensch-Maschine Schnittstelle, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Interagieren mit dem Virtuellen natürlich, intuitiv und in teraktiv zu gestalten. Der Autor Christian Knöpfle betrachtet in diesem Buch VR vor allem unter dem Aspekt der virtuellen Produktentwicklung und des Design Review. Einführend gibt er einen Überblick über das Potential von VR für diesen Anwendungsbereich, sowie die Randbedingungen, die für die Gestaltung von VR-Bedienoberflächen wichtig sind. Darauf aufbauend wer den unterschiedliche Interaktionstechniken vorgestellt, bewertet und ein Soft wareframework zur einfachen Umsetzung solcher Techniken vorgestellt. Dabei wird auch die Thematik der Kooperation zwi schen verschiedenen Teil nehmern (Multi-User) behandelt. Neben der Bedienschnittstelle stellt der Au tor auch die funktionalen Anforderungen dar. Das Buch richtet sich in erster Linie an Entwickler und Designer von VR-Systemen. Auch Entscheidungsträger können von diesem Buch profitieren, da es Ihnen einen kompakten Überblick über die Möglichkeiten und Potentiale von VR für den Design Review im Be reich der virtuellen Produktentwicklung verschafft.
Autorenporträt
Dr.-Ing.: Studium der Informatik an der FH-Darmstadt und Promotion an der TU Darmstadt. Leiter Projektbereich Virtuelle Realität am Fraunhofer-IGD in Darmstadt.