35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist das Ergebnis einer didaktischen und gleichzeitig explorativen Studie über die "ethnischen" und mathematischen Konzepte, die bei der Konstruktion von Strohhalmen in Xai-Xai und der Verbesserung der mathematischen Theorien mit dieser Praxis beteiligt sind. Die behandelten Konzepte konzentrieren sich auf die Interaktion zwischen Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft im Rahmen der ethnomathematischen Bildung. Sie beinhaltete die Zusammenarbeit von Studenten und ausgewählten Bauarbeitern einer Gemeinschaft, die Experten im Bau von Strohdächern ist. Die Studie wurde aus einer…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist das Ergebnis einer didaktischen und gleichzeitig explorativen Studie über die "ethnischen" und mathematischen Konzepte, die bei der Konstruktion von Strohhalmen in Xai-Xai und der Verbesserung der mathematischen Theorien mit dieser Praxis beteiligt sind. Die behandelten Konzepte konzentrieren sich auf die Interaktion zwischen Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft im Rahmen der ethnomathematischen Bildung. Sie beinhaltete die Zusammenarbeit von Studenten und ausgewählten Bauarbeitern einer Gemeinschaft, die Experten im Bau von Strohdächern ist. Die Studie wurde aus einer interpretivistischen Perspektive, mit einer konstruktivistischen Epistemologie und einem qualitativen Ansatz durchgeführt. Folgende Schritte wurden unternommen: i) eine Untersuchung der in Xai-Xai vorkommenden Hüttentypen und ii) der Bau von zwei Hütten, einer runden und einer rechteckigen, die in einer Untersuchung der "ethnischen" Konzepte und der damit verbundenen Mathematik gipfelte. Daraus wurde gefolgert, dass neben den mathematischen Konzepten, die durch die Verbindung von Theorie und Praxis erforscht wurden, der Bau den Schülern half, die damit verbundenen "ethnischen" Konzepte kennenzulernen und mehr Fähigkeiten für den Bau kleiner Hütten zu erwerben, die sie als Unterkunft für ihre Haustiere nutzen würden.
Autorenporträt
Er wurde am 12. Juni 1981 in Maputo geboren. Derzeit ist er Koordinator für Berufspraktiken und Dozent für euklidische Geometrie und analytische Geometrie an der UP-Gaza. Im Jahr 2016 schloss er einen Masterstudiengang in Pädagogik/Matheunterricht an der UP-Sede ab. Im Jahr 2008 absolvierte er ein Studium für das Lehramt Physik an der UP-Beira. Er unterrichtete an ESG-Schulen in Gaza