Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann die Qualität pädagogischer Prozesse auf der Handlungsebene verbessert werden? Eine wichtige Rolle spielt dabei die Interaktionsqualität zwischen Fachkraft und Kind. Doch wie lassen sich gelingende Interaktionen beschreiben und welche Qualitätsanforderungen können daraus abgeleitet werden? Das Erkenntnisinteresse dieser literaturbasierten Forschungsarbeit ist, welche Merkmale gelingende Interaktionen zwischen Fachkraft und Kind aus der Sicht des Kindes erfüllen müssen, um zu einer guten Prozessqualität beizutragen. Zudem sollen diese Erkenntnisse dazu dienen, den Begriff der 'Interaktionsqualität' genauer definieren zu können und allgemeingültige Anforderungen an die Interaktionsqualität in der außerfamiliären Betreuung zu formulieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.