Eine leicht verständliche Einführung in das Objekt- und Szenenkonzept von MPEG-4, welches interaktive Multimediaanwendungen der nächsten Generation ermöglicht.
Erstmalig widmet sich ein deutschsprachiges Buch umfassend dem neuartigen Objekt- und Szenenkonzept von MPEG-4. Dieses Konzept ermöglicht den Evolutionsschritt von den klassischen A/V-Medien wie dem Fernsehen hin zu modernen interaktiven A/V-Anwendungen. Diese sind nicht mehr an ein Endgerät oder einen Dienst gebunden sind und lassen so die Medienkonvergenz Realität werden. Das Buch beschreibt die technischen Grundlagen (Codierung von Medienobjekten, Formulierung von Szenenbeschreibungen, Applikationen) der gesamten digitalen Medienkette, welche für die Realisierung des Konzeptes notwendig sind, und stellt diese anhand praktischer Beispiele dar.
Erstmalig widmet sich ein deutschsprachiges Buch umfassend dem neuartigen Objekt- und Szenenkonzept von MPEG-4. Dieses Konzept ermöglicht den Evolutionsschritt von den klassischen A/V-Medien wie dem Fernsehen hin zu modernen interaktiven A/V-Anwendungen. Diese sind nicht mehr an ein Endgerät oder einen Dienst gebunden sind und lassen so die Medienkonvergenz Realität werden. Das Buch beschreibt die technischen Grundlagen (Codierung von Medienobjekten, Formulierung von Szenenbeschreibungen, Applikationen) der gesamten digitalen Medienkette, welche für die Realisierung des Konzeptes notwendig sind, und stellt diese anhand praktischer Beispiele dar.