Diese Forschungsarbeit im Vorfeld der Erlangung des Titels Technologe in der Assistenz in der inklusiven Bildung ist wichtig, weil das Projekt den gehörlosen Schülern der Sonderschule Fe y Alegría helfen wird, zu vermeiden, dass sie leichte Beute der Gefahren im Internet und in den sozialen Netzwerken werden (Cybermobbing, Belästigung, Sexting, Sextortion, u.a.). LehrerInnen und Eltern sollen bei der Nutzung dieses technologischen Werkzeugs, das aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken ist, unterstützt werden. In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass alles, was wir tun, auf dem Internet basiert, insbesondere die Kommunikationsprozesse, und in diesem Bereich finden hörgeschädigte Schüler aufgrund ihres Zustands keinen richtigen Leitfaden für die Nutzung, da sie auch Teil der Gesellschaft sind und mit den aktuellen Medien kommunizieren und Freundschaften schließen müssen, genau wie alle jungen Menschen. Der Vorschlag besteht in der Ausarbeitung eines Handbuchs.