Innovationsmanagement ist eine Kernaufgabe von erfolgreichen Unternehmen. Im intensiven und komplexen globalen Wettbewerb des digitalen Zeitalters steigen jedoch der Zeitdruck und das Risiko von Innovationen. Dieses Buch untersucht die Fragestellung, wie Innovationsmanagement im digitalen Zeitalter weiterentwickelt werden kann, um die Wettbewerbsposition eines innovierenden Unternehmens zu stärken. Am Beginn steht eine Analyse, die Formen des Innovationsmanagements innerhalb eines Unternehmens untersucht. Danach werden Ansätze vorgestellt, die Interaktion mit externen Akteuren im Rahmen eines Netzwerks einbezieht. Schließlich werden Instrumente analysiert und bewertet, die dabei zum Einsatz kommen. Aus diesen Erkenntnissen wird der Prozess des interaktiven Innovationsmanagements entwickelt und durch eine Fallstudie belegt. Ergebnis ist ein Modell für interaktives Innovationsmanagement, worin verschiedene Akteure mittels eBusiness gemeinsam Wertschöpfung im Innovationsprozess erbringen. Innovationen können dadurch mit verringertem Risiko und unter effizientem Ressourceneinsatz auf den Markt gebracht werden und sind somit der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft.