In dieser Arbeit wird ein interaktives Spiel mit Arduino in einer Mathematikolympiade für Grundschüler vorgeschlagen. Die Inspiration für diesen Ansatz ergibt sich aus der Notwendigkeit, den Lehr- und Lernprozess im Mathematikunterricht mit einer attraktiven und spielerischen Methodik durch ein Spiel für Schüler zu erleichtern. Die Idee besteht darin, eine Mathematikolympiade in Form eines Quiz durchzuführen und vorzuschlagen, das Material mit Hilfe der Schüler zu bauen, um sie in die Dynamik des Spiels einzubeziehen. Das Quiz besteht aus einem Frage- und Antwortspiel, das von drei Teams aus Schülern der 8. Klasse einer staatlichen Schule gespielt wird. Loide de Miranda Bossois ist Lehrerin im staatlichen Schulsystem von Goiás. Sie ist Spezialistin für Bildungsroboter für den Mathematikunterricht und seine Technologien an der Bundesuniversität Catalão (2024), spezialisiert auf Technologien für den Biologieunterricht an der Bundesuniversität Goiás und hat einen Abschluss in Biologie an der Katholischen Universität. Jedes Team besteht aus fünf Mitgliedern, von denen einer der Kapitän ist. Das Ziel des Spiels ist es, die höchste Punktzahl zu erreichen.