- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Interdisziplinär erfolgreich"Interdisziplinäre Kompetenzen" spielen eine bedeutende Rolle. Die Begriffe werden mit einer großen Selbstverständlichkeit in wissenschaftlichen, bildungspolitischen und öffentlichen Debatten genutzt. Aber verstehen alle dasselbe darunter? Was sind die Potenziale und wo liegen die Fallstricke interdisziplinärer Ansätze? Der Autor analysiert interdisziplinäre Kompetenzen umfassend in ihren theoretischen, empirischen und praktischen Ausformungen.Die Einführung bietet nicht nur eine Übersicht über die Vielschichtigkeit des Themas, sondern zudem eine wichtige Arbeitsgrundlage für das eigene Handeln in Wissenschaft und Praxis.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Andreas GruschkaErziehen heißt Verstehen lehren6,80 €
- Was ist Bildung?8,60 €
- Ingrid HesseDiagnostik für Lehrkräfte31,90 €
- Wilhelm von HumboldtSchriften zur Bildung8,80 €
- Lexikon Pädagogik9,80 €
- Eva Buff KellerAbschlussarbeiten im Studium anleiten, betreuen und bewerten14,90 €
- Heinz-Hermann KrügerErziehungs- und Bildungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin15,90 €
-
-
-
Interdisziplinär erfolgreich"Interdisziplinäre Kompetenzen" spielen eine bedeutende Rolle. Die Begriffe werden mit einer großen Selbstverständlichkeit in wissenschaftlichen, bildungspolitischen und öffentlichen Debatten genutzt. Aber verstehen alle dasselbe darunter? Was sind die Potenziale und wo liegen die Fallstricke interdisziplinärer Ansätze? Der Autor analysiert interdisziplinäre Kompetenzen umfassend in ihren theoretischen, empirischen und praktischen Ausformungen.Die Einführung bietet nicht nur eine Übersicht über die Vielschichtigkeit des Themas, sondern zudem eine wichtige Arbeitsgrundlage für das eigene Handeln in Wissenschaft und Praxis.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4835
- Verlag: UTB / Waxmann Verlag GmbH
- Seitenzahl: 170
- Erscheinungstermin: 11. September 2017
- Deutsch
- Abmessung: 12mm x 155mm x 217mm
- Gewicht: 273g
- ISBN-13: 9783825248352
- ISBN-10: 3825248356
- Artikelnr.: 48088994
- UTB Uni-Taschenbücher 4835
- Verlag: UTB / Waxmann Verlag GmbH
- Seitenzahl: 170
- Erscheinungstermin: 11. September 2017
- Deutsch
- Abmessung: 12mm x 155mm x 217mm
- Gewicht: 273g
- ISBN-13: 9783825248352
- ISBN-10: 3825248356
- Artikelnr.: 48088994
Juniorprofessor für Lebenslanges Lernen an der Universität Mainz; Studium der Erziehungswissenschaft/ Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Philosophie in Bamberg und Leipzig. Im Oktober 2015 Erteilung der venia legendi für Erziehungswissenschaft.
Vorwort7Einleitung91. Systematische Annäherung an Interdisziplinarität und interdisziplinäre Kompetenzen111.1 Interdisziplinäre Kompetenzen: Die Ausgangslage111.2 Spannungsfelder von Interdisziplinarität141.2.1 Disziplin und Person151.2.2 Wissenschaft und Praxis191.3 Gesellschaftliche Veränderungen und interdisziplinäre Kommunikation221.3.1 Lebenslanges Lernen231.3.2 Neue Arbeitsformen251.3.3 Beschleunigung281.4 Zusammenfassung302. Interdisziplinäre Kompetenzen: Wissenschaftliches oder politisches Programm?332.1 Wissenschaftliche Begründungen für interdisziplinäres Forschen und Arbeiten332.2 (Hochschul-)Politische Begründungen für Interdisziplinarität402.3 Bildungspolitische Entwicklungen und ihre Reichweite für interdisziplinäre Kompetenzen472.4 Fazit: Komplexität und Innovation 503. Interdisziplinäre Kompetenzen: Theoretische Bestimmungen513.1 Interdisziplinarität - Grundlegende Skizzierungen513.1.1 Formen und Grade von Interdisziplinarität513.1.2 Überschneidung und Abgrenzung von Fach und Disziplin573.1.3 Dimensionen von Disziplinarität und Interdisziplinarität633.1.4 Inter- und Transdisziplinariät: Versuch einer Arbeitsdefinition653.2 Interdisziplinäre Kompetenzen683.2.1 Interdisziplinarität als Denkstil703.2.2 Systematische Annäherung773.2.3 Begriffliche Schärfungen843.3 Zusammenfassung934. Verbreitung interdisziplinärer Kompetenzen974.1 Befunde aus Hochschulen974.2 Interdisziplinäres Forschen1044.3 Vom Lehren zur Kompetenzentwicklung1084.4 Fazit: Relevanz für Person und Organisation1115. Interdisziplinäre Kompetenzen in der Praxis: Fördern und Evaluieren1135.1 Interdisziplinäres Wahrnehmen ausbilden und fördern: grundlegende Bedingungen1135.2 Interdisziplinäres Arbeiten anregen und begleiten: Möglichkeiten und Methoden1185.2.1 Exemplarisches Prinzip1195.2.2 Projektmethode1215.2.3 Teamarbeit1235.2.4 Zukunftswerkstatt1245.3 Merkmale gelingender Interdisziplinarität1295.4 Interdisziplinäres Studieren und Arbeiten evaluieren1335.4.1 Evaluation, Kompetenz und Interdisziplinarität1345.4.2 Ebenen und Instrumente der Evaluation1365.4.3 Besonderheiten der Evaluation in interdisziplinären Kontexten1395.5 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen interdisziplinärer Kompetenzen in der Praxis 1426. Interdisziplinäre Kompetenzen als Herausforderung für Lehrende, Lernende und Organisationen1456.1 Auf der Suche nach den richtigen Fragestellungen und Methoden1456.2 Organisationsstruktur und Unternehmenskultur als Bedingungen von Interdisziplinarität1486.3 Kommunikation als zentrales Mittel interdisziplinären Forschens und Arbeitens1526.4 Fazit: Individueller und kollektiver Mehrwert155Nachwort157Literatur159
Vorwort7Einleitung91. Systematische Annäherung an Interdisziplinarität und interdisziplinäre Kompetenzen111.1 Interdisziplinäre Kompetenzen: Die Ausgangslage111.2 Spannungsfelder von Interdisziplinarität141.2.1 Disziplin und Person151.2.2 Wissenschaft und Praxis191.3 Gesellschaftliche Veränderungen und interdisziplinäre Kommunikation221.3.1 Lebenslanges Lernen231.3.2 Neue Arbeitsformen251.3.3 Beschleunigung281.4 Zusammenfassung302. Interdisziplinäre Kompetenzen: Wissenschaftliches oder politisches Programm?332.1 Wissenschaftliche Begründungen für interdisziplinäres Forschen und Arbeiten332.2 (Hochschul-)Politische Begründungen für Interdisziplinarität402.3 Bildungspolitische Entwicklungen und ihre Reichweite für interdisziplinäre Kompetenzen472.4 Fazit: Komplexität und Innovation 503. Interdisziplinäre Kompetenzen: Theoretische Bestimmungen513.1 Interdisziplinarität - Grundlegende Skizzierungen513.1.1 Formen und Grade von Interdisziplinarität513.1.2 Überschneidung und Abgrenzung von Fach und Disziplin573.1.3 Dimensionen von Disziplinarität und Interdisziplinarität633.1.4 Inter- und Transdisziplinariät: Versuch einer Arbeitsdefinition653.2 Interdisziplinäre Kompetenzen683.2.1 Interdisziplinarität als Denkstil703.2.2 Systematische Annäherung773.2.3 Begriffliche Schärfungen843.3 Zusammenfassung934. Verbreitung interdisziplinärer Kompetenzen974.1 Befunde aus Hochschulen974.2 Interdisziplinäres Forschen1044.3 Vom Lehren zur Kompetenzentwicklung1084.4 Fazit: Relevanz für Person und Organisation1115. Interdisziplinäre Kompetenzen in der Praxis: Fördern und Evaluieren1135.1 Interdisziplinäres Wahrnehmen ausbilden und fördern: grundlegende Bedingungen1135.2 Interdisziplinäres Arbeiten anregen und begleiten: Möglichkeiten und Methoden1185.2.1 Exemplarisches Prinzip1195.2.2 Projektmethode1215.2.3 Teamarbeit1235.2.4 Zukunftswerkstatt1245.3 Merkmale gelingender Interdisziplinarität1295.4 Interdisziplinäres Studieren und Arbeiten evaluieren1335.4.1 Evaluation, Kompetenz und Interdisziplinarität1345.4.2 Ebenen und Instrumente der Evaluation1365.4.3 Besonderheiten der Evaluation in interdisziplinären Kontexten1395.5 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen interdisziplinärer Kompetenzen in der Praxis 1426. Interdisziplinäre Kompetenzen als Herausforderung für Lehrende, Lernende und Organisationen1456.1 Auf der Suche nach den richtigen Fragestellungen und Methoden1456.2 Organisationsstruktur und Unternehmenskultur als Bedingungen von Interdisziplinarität1486.3 Kommunikation als zentrales Mittel interdisziplinären Forschens und Arbeitens1526.4 Fazit: Individueller und kollektiver Mehrwert155Nachwort157Literatur159