22,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Dieser Band führt die Publikationsreihe "Bioethik in der Diskussion" fort, deren Beiträge Denkanstöße für einen sensiblen Umgang mit Fragen des Lebens geben.Nachhaltigkeit wird oft auf die Suche nach klimaneutralen Ressourcen für Transport und Heizung eingeschränkt, doch ist unsere Zeit in den verschiedensten Bereichen herausgefordert, mögliche zukünftige Entwicklungen zu bedenken und Verantwortung für die zu erwartende Zukunft zu übernehmen. Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Politikwissenschaft, Sozialökologie, Ethik und Theologie erörtern in diesem…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band führt die Publikationsreihe "Bioethik in der Diskussion" fort, deren Beiträge Denkanstöße für einen sensiblen Umgang mit Fragen des Lebens geben.Nachhaltigkeit wird oft auf die Suche nach klimaneutralen Ressourcen für Transport und Heizung eingeschränkt, doch ist unsere Zeit in den verschiedensten Bereichen herausgefordert, mögliche zukünftige Entwicklungen zu bedenken und Verantwortung für die zu erwartende Zukunft zu übernehmen. Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Politikwissenschaft, Sozialökologie, Ethik und Theologie erörtern in diesem Band, was ihre Disziplin zu Theorie und Praxis von Nachhaltigkeit beitragen kann.
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr. Sigrid Müller ist Universitätsprofessorin für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Sie ist Mitbegründerin der Association of Bioethicists in Central Europe und stellvertretende Vorständin des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin, das gemeinsam von der Medizinischen Universität Wien und der Universität Wien getragen wird. Auf dem Gebiet der Bioethik leitet sie derzeit Forschungsprojekte zu Ärztlicher Indikationsstellung und Begleitung und Beratung und Begleitung in der Pränataldiagnostik. Prof. Dr. hab. Piotr Jan Morciniec (Universität Oppeln) ist Professor für Bioethik und Moraltheologie. In den Jahren 2010-2019 war er Vorstand des Instituts für Familienstudien und Leiter des Lehrstuhls für Bioethik und Sozialethik der Theologischen Fakultät der Universität Oppeln. Seit 2019 ist er Leiter des Lehrstuhls für Moraltheologie, Bioethik und Kanonisches Recht der Universität Oppeln. Er ist Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie und der Association of Bioethicists in Central Europe; Mitglied des Expert:innenteams zur Bioethik der Polnischen Bischofskonferenz; Chefredakteur der internationalen wissenschaftlichen Zeitschrift "Family Forum"; Autor von mehr als hundert originalen wissenschaftlichen Beiträgen und häufiger Gast in den Medien.