Über Interdisziplinarität wird in der Wissenschaft und in der Öffentlichkeit angeregt diskutiert. Dabei wird jedoch zumeist auf Interdisziplinarität in der Forschung abgehoben, während Interdisziplinarität in der Lehre kaum Beachtung findet. Der vorliegende Sammelband nimmt sich mit Blick auf drei Felder - Vielfalt in der Lehre, Kompetenz- und Organisationsentwicklung - diesem Thema an und schließt somit eine Lücke in der Literatur- und Forschungslandschaft.Dieses Buch geht zurück auf die Fachtagung "Interdisziplinäre Vernetzung: Ziele, Herausforderungen, Synergien", die 2014 an der…mehr
Über Interdisziplinarität wird in der Wissenschaft und in der Öffentlichkeit angeregt diskutiert. Dabei wird jedoch zumeist auf Interdisziplinarität in der Forschung abgehoben, während Interdisziplinarität in der Lehre kaum Beachtung findet. Der vorliegende Sammelband nimmt sich mit Blick auf drei Felder - Vielfalt in der Lehre, Kompetenz- und Organisationsentwicklung - diesem Thema an und schließt somit eine Lücke in der Literatur- und Forschungslandschaft.Dieses Buch geht zurück auf die Fachtagung "Interdisziplinäre Vernetzung: Ziele, Herausforderungen, Synergien", die 2014 an der Technischen Universität Darmstadt stattfand. Sie stand in Zusammenhang mit dem Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA), das eine Verbesserung von Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre zum Ziel hat.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Georgios Terizakis, Dr. phil., ist Koordinator der Hochschul-Praxis- Kooperationsstelle am Forschungsprojekt "Eigenlogik der Städte" an der TU Darmstadt.
Inhaltsangabe
InhaltsverzeichnisGrußwortRalph Bruder 7Interdisziplinarität in der Lehre: Schlagwort oder Praxis an deutschen Hochschulen? Einleitende Bemerkungen zum vorliegenden BandHardy Frehe, Lina Klare und Georgios Terizakis 9I. Vielfalt der Interdisziplinarität: Universitäre Lehre im VergleichKomplexbegriffe: Der Einstieg in problemorientierte InterdisziplinaritätChristoph Hubig 15Typen von Interdisziplinarität in der Lehre der Technischen Universität DarmstadtHardy Frehe 27Erste Diskussion: Vielfalt von Interdisziplinarität Hardy Frehe 39II. Kompetenzentwicklung: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen an deutschen Hochschulen: Herausforderung oder Anmaßung?Ralf Tenberg 47Kontinuität oder Bruch? Kompetenzprüfungen im Verhältnis zu Intelligenz- und EignungstestsAndreas Kaminski 61Zweite Diskussion: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken?Lina Klare 77III. Organisationsentwicklung: Unter welchen Voraussetzungen entfaltet sich Interdisziplinarität? Interdisziplinäre Strukturentwicklung an der Technischen Universität DarmstadtMatthias Adam 85Entwicklungspotentiale der interdisziplinären Lehre zwischen pragmatischer Governance und strategischer OrganisationsgestaltungGeorgios Terizakis 99Dritte Diskussion: Organisationsentwicklung Hardy Frehe 113Interdisziplinarität in der Lehre: Vielfalt der Problemstellungen und Herausforderungen für die HochschulorganisationPetra Gehring und Georgios Terizakis 119Index 121Abbildungsverzeichnis 124Zu den Autorinnen und Autoren 125
InhaltsverzeichnisGrußwortRalph Bruder 7Interdisziplinarität in der Lehre: Schlagwort oder Praxis an deutschen Hochschulen? Einleitende Bemerkungen zum vorliegenden BandHardy Frehe, Lina Klare und Georgios Terizakis 9I. Vielfalt der Interdisziplinarität: Universitäre Lehre im VergleichKomplexbegriffe: Der Einstieg in problemorientierte InterdisziplinaritätChristoph Hubig 15Typen von Interdisziplinarität in der Lehre der Technischen Universität DarmstadtHardy Frehe 27Erste Diskussion: Vielfalt von Interdisziplinarität Hardy Frehe 39II. Kompetenzentwicklung: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen an deutschen Hochschulen: Herausforderung oder Anmaßung?Ralf Tenberg 47Kontinuität oder Bruch? Kompetenzprüfungen im Verhältnis zu Intelligenz- und EignungstestsAndreas Kaminski 61Zweite Diskussion: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken?Lina Klare 77III. Organisationsentwicklung: Unter welchen Voraussetzungen entfaltet sich Interdisziplinarität? Interdisziplinäre Strukturentwicklung an der Technischen Universität DarmstadtMatthias Adam 85Entwicklungspotentiale der interdisziplinären Lehre zwischen pragmatischer Governance und strategischer OrganisationsgestaltungGeorgios Terizakis 99Dritte Diskussion: Organisationsentwicklung Hardy Frehe 113Interdisziplinarität in der Lehre: Vielfalt der Problemstellungen und Herausforderungen für die HochschulorganisationPetra Gehring und Georgios Terizakis 119Index 121Abbildungsverzeichnis 124Zu den Autorinnen und Autoren 125
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826