Interdisziplinäre Vernetzung in der Lehre
Herausgegeben:Klare, Lina; Frehe, Hardy; Terizakis, Georgios
Interdisziplinäre Vernetzung in der Lehre
Herausgegeben:Klare, Lina; Frehe, Hardy; Terizakis, Georgios
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Über Interdisziplinarität wird in der Wissenschaft und in der Öffentlichkeit angeregt diskutiert. Dabei wird jedoch zumeist auf Interdisziplinarität in der Forschung abgehoben, während Interdisziplinarität in der Lehre kaum Beachtung findet. Der vorliegende Sammelband nimmt sich mit Blick auf drei Felder - Vielfalt in der Lehre, Kompetenz- und Organisationsentwicklung - diesem Thema an und schließt somit eine Lücke in der Literatur- und Forschungslandschaft.Dieses Buch geht zurück auf die Fachtagung "Interdisziplinäre Vernetzung: Ziele, Herausforderungen, Synergien", die 2014 an der…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Yasmin SchunkInterdisziplinäre Zusammenarbeit im Hochschulstudium59,99 €
- Sachen des Sachunterrichts15,40 €
- Hans Merkens / Angela Ittl (Hgg.)Interdisziplinäre Jugendforschung34,99 €
- Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung39,95 €
- Victor TiberiusHochschuldidaktik der Zukunftsforschung64,99 €
- Ganna LirerDie interdisziplinäre Aspekte der Sprachlehrforschung71,90 €
- Anke SpiesPädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs28,00 €
-
-
-
Über Interdisziplinarität wird in der Wissenschaft und in der Öffentlichkeit angeregt diskutiert. Dabei wird jedoch zumeist auf Interdisziplinarität in der Forschung abgehoben, während Interdisziplinarität in der Lehre kaum Beachtung findet. Der vorliegende Sammelband nimmt sich mit Blick auf drei Felder - Vielfalt in der Lehre, Kompetenz- und Organisationsentwicklung - diesem Thema an und schließt somit eine Lücke in der Literatur- und Forschungslandschaft.Dieses Buch geht zurück auf die Fachtagung "Interdisziplinäre Vernetzung: Ziele, Herausforderungen, Synergien", die 2014 an der Technischen Universität Darmstadt stattfand. Sie stand in Zusammenhang mit dem Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA), das eine Verbesserung von Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre zum Ziel hat.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr
- Artikelnr. des Verlages: 16907
- Seitenzahl: 128
- Erscheinungstermin: 5. Februar 2015
- Deutsch
- Abmessung: 220mm x 150mm x 10mm
- Gewicht: 204g
- ISBN-13: 9783823369073
- ISBN-10: 3823369075
- Artikelnr.: 40898232
- Verlag: Narr
- Artikelnr. des Verlages: 16907
- Seitenzahl: 128
- Erscheinungstermin: 5. Februar 2015
- Deutsch
- Abmessung: 220mm x 150mm x 10mm
- Gewicht: 204g
- ISBN-13: 9783823369073
- ISBN-10: 3823369075
- Artikelnr.: 40898232
Georgios Terizakis, Dr. phil., ist Koordinator der Hochschul-Praxis- Kooperationsstelle am Forschungsprojekt "Eigenlogik der Städte" an der TU Darmstadt.
InhaltsverzeichnisGrußwortRalph Bruder 7Interdisziplinarität in der Lehre: Schlagwort oder Praxis an deutschen Hochschulen? Einleitende Bemerkungen zum vorliegenden BandHardy Frehe, Lina Klare und Georgios Terizakis 9I. Vielfalt der Interdisziplinarität: Universitäre Lehre im VergleichKomplexbegriffe: Der Einstieg in problemorientierte InterdisziplinaritätChristoph Hubig 15Typen von Interdisziplinarität in der Lehre der Technischen Universität DarmstadtHardy Frehe 27Erste Diskussion: Vielfalt von Interdisziplinarität Hardy Frehe 39II. Kompetenzentwicklung: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen an deutschen Hochschulen: Herausforderung oder Anmaßung?Ralf Tenberg 47Kontinuität oder Bruch? Kompetenzprüfungen im Verhältnis zu Intelligenz- und EignungstestsAndreas Kaminski 61Zweite Diskussion: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken?Lina Klare 77III. Organisationsentwicklung: Unter welchen Voraussetzungen entfaltet sich Interdisziplinarität? Interdisziplinäre Strukturentwicklung an der Technischen Universität DarmstadtMatthias Adam 85Entwicklungspotentiale der interdisziplinären Lehre zwischen pragmatischer Governance und strategischer OrganisationsgestaltungGeorgios Terizakis 99Dritte Diskussion: Organisationsentwicklung Hardy Frehe 113Interdisziplinarität in der Lehre: Vielfalt der Problemstellungen und Herausforderungen für die HochschulorganisationPetra Gehring und Georgios Terizakis 119Index 121Abbildungsverzeichnis 124Zu den Autorinnen und Autoren 125
Inhaltsverzeichnis Grußwort Ralph Bruder7 Interdisziplinarität in der Lehre: Schlagwort oder Praxis an deutschen Hochschulen? Einleitende Bemerkungen zum vorliegenden Band Hardy Frehe, Lina Klare und Georgios Terizakis9 I. Vielfalt der Interdisziplinarität: Universitäre Lehre im Vergleich Komplexbegriffe: Der Einstieg in problemorientierte Interdisziplinarität Christoph Hubig15 Typen von Interdisziplinarität in der Lehre der Technischen Universität Darmstadt Hardy Frehe27 Erste Diskussion: Vielfalt von Interdisziplinarität Hardy Frehe39 II. Kompetenzentwicklung: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen an deutschen Hochschulen: Herausforderung oder Anmaßung? Ralf Tenberg47 Kontinuität oder Bruch? Kompetenzprüfungen im Verhältnis zu Intelligenz- und Eignungstests Andreas Kaminski61 Zweite Diskussion: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Lina Klare77 III. Organisationsentwicklung: Unter welchen Voraussetzungen entfaltet sich Interdisziplinarität? Interdisziplinäre Strukturentwicklung an der Technischen Universität Darmstadt Matthias Adam85 Entwicklungspotentiale der interdisziplinären Lehre zwischen pragmatischer Governance und strategischer Organisationsgestaltung Georgios Terizakis99 Dritte Diskussion: Organisationsentwicklung Hardy Frehe113 Interdisziplinarität in der Lehre: Vielfalt der Problemstellungen und Herausforderungen für die Hochschulorganisation Petra Gehring und Georgios Terizakis 119 Index 121 Abbildungsverzeichnis124 Zu den Autorinnen und Autoren125
InhaltsverzeichnisGrußwortRalph Bruder 7Interdisziplinarität in der Lehre: Schlagwort oder Praxis an deutschen Hochschulen? Einleitende Bemerkungen zum vorliegenden BandHardy Frehe, Lina Klare und Georgios Terizakis 9I. Vielfalt der Interdisziplinarität: Universitäre Lehre im VergleichKomplexbegriffe: Der Einstieg in problemorientierte InterdisziplinaritätChristoph Hubig 15Typen von Interdisziplinarität in der Lehre der Technischen Universität DarmstadtHardy Frehe 27Erste Diskussion: Vielfalt von Interdisziplinarität Hardy Frehe 39II. Kompetenzentwicklung: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen an deutschen Hochschulen: Herausforderung oder Anmaßung?Ralf Tenberg 47Kontinuität oder Bruch? Kompetenzprüfungen im Verhältnis zu Intelligenz- und EignungstestsAndreas Kaminski 61Zweite Diskussion: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken?Lina Klare 77III. Organisationsentwicklung: Unter welchen Voraussetzungen entfaltet sich Interdisziplinarität? Interdisziplinäre Strukturentwicklung an der Technischen Universität DarmstadtMatthias Adam 85Entwicklungspotentiale der interdisziplinären Lehre zwischen pragmatischer Governance und strategischer OrganisationsgestaltungGeorgios Terizakis 99Dritte Diskussion: Organisationsentwicklung Hardy Frehe 113Interdisziplinarität in der Lehre: Vielfalt der Problemstellungen und Herausforderungen für die HochschulorganisationPetra Gehring und Georgios Terizakis 119Index 121Abbildungsverzeichnis 124Zu den Autorinnen und Autoren 125
Inhaltsverzeichnis Grußwort Ralph Bruder7 Interdisziplinarität in der Lehre: Schlagwort oder Praxis an deutschen Hochschulen? Einleitende Bemerkungen zum vorliegenden Band Hardy Frehe, Lina Klare und Georgios Terizakis9 I. Vielfalt der Interdisziplinarität: Universitäre Lehre im Vergleich Komplexbegriffe: Der Einstieg in problemorientierte Interdisziplinarität Christoph Hubig15 Typen von Interdisziplinarität in der Lehre der Technischen Universität Darmstadt Hardy Frehe27 Erste Diskussion: Vielfalt von Interdisziplinarität Hardy Frehe39 II. Kompetenzentwicklung: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen an deutschen Hochschulen: Herausforderung oder Anmaßung? Ralf Tenberg47 Kontinuität oder Bruch? Kompetenzprüfungen im Verhältnis zu Intelligenz- und Eignungstests Andreas Kaminski61 Zweite Diskussion: Was kann und soll Interdisziplinarität in der Lehre bewirken? Lina Klare77 III. Organisationsentwicklung: Unter welchen Voraussetzungen entfaltet sich Interdisziplinarität? Interdisziplinäre Strukturentwicklung an der Technischen Universität Darmstadt Matthias Adam85 Entwicklungspotentiale der interdisziplinären Lehre zwischen pragmatischer Governance und strategischer Organisationsgestaltung Georgios Terizakis99 Dritte Diskussion: Organisationsentwicklung Hardy Frehe113 Interdisziplinarität in der Lehre: Vielfalt der Problemstellungen und Herausforderungen für die Hochschulorganisation Petra Gehring und Georgios Terizakis 119 Index 121 Abbildungsverzeichnis124 Zu den Autorinnen und Autoren125