Gegenwärtig ist die Menschheit von schwerwiegenden Problemen betroffen, die sich spürbar auf ihre Entwicklung auswirken; dies zeigen die unzähligen Äußerungen von Unbehagen und Besorgnis, die weltweit in den verschiedenen Bereichen, die den Planeten bevölkern, entstanden sind. Die beschleunigten Veränderungen in der Gesellschaft erfordern hochqualifizierte Fachleute, die in der Lage sind, wirksam auf die Probleme zu reagieren, mit denen sie in der beruflichen Praxis konfrontiert sind, was eine radikale Veränderung der Lehr- und Lernmethoden und -strategien an den Universitäten erfordert. Diese Studie konzentriert sich auf einen Vorschlag für eine interdisziplinäre, integrative und interaktive Aufgabe zwischen Physik II und Englisch II, die mit einer methodischen Struktur entworfen wurde, die auf der Entwicklung einer Reihe von Aktivitäten basiert, die organisiert wurden, um autonomes kollektives Lernen zu fördern, mit dem Ziel: 1) die effiziente Leistung von Teamwork durch kollaborative Gruppenarbeit zu stärken; 2) die Nutzung von IKT als Mittel zum Erwerb, zur Entwicklung und zur Transformation von Wissen zu nutzen; und 3) Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern.