39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Aufgrund der stetigen und immensen Veränderungen innerhalb der Informationstechnologie und des permanenten Wandels der Gesellschaft steigt auch der Leistungsdruck auf die nachfolgenden Generationen der IT-Branche von Tag zu Tag weiter an. Die reine Kenntnis der Informationstechnologien ohne die dazu gehörigen Schlüsselqualifikationen und interdisziplinären Fähig- und Fertigkeiten ist zumeist nicht mehr ausreichend, um sich in der heutigen Gesellschaft erfolgreich behaupten zu können. Um die Lernenden bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten, ist eine Form von Unterricht notwendig, in der…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund der stetigen und immensen Veränderungen innerhalb der Informationstechnologie und des permanenten Wandels der Gesellschaft steigt auch der Leistungsdruck auf die nachfolgenden Generationen der IT-Branche von Tag zu Tag weiter an. Die reine Kenntnis der Informationstechnologien ohne die dazu gehörigen Schlüsselqualifikationen und interdisziplinären Fähig- und Fertigkeiten ist zumeist nicht mehr ausreichend, um sich in der heutigen Gesellschaft erfolgreich behaupten zu können. Um die Lernenden bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten, ist eine Form von Unterricht notwendig, in der die Möglichkeit besteht, Prozesse der Wirtschaft möglichst praxisnah zu durchleben. Wie aber kann man es erreichen, den Lernenden diese Kompetenzen in einem möglichst interdisziplinären Rahmen zu vermitteln? Vor diesem Hintergrund wird in diesem Buch in Theorie und Praxis die Planung, Durchführung und Reflexion einer interdisziplinären Unterrichtsreihe in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft & Verwaltung und im Fach Informatik beschrieben. Zusätzlich werden neben der Projektmethode verschiedene didaktisch-methodische Ansätze, wie selbstorganisiertes Lernen (SOL) und Lernen durch Lehren (LdL), diskutiert und von der Theorie in die Praxis transferiert. Dieses Buch richtet sich an alle Dozenten, Lehrer, Referendare und Ausbilder, die nach einem sinnvollen Weg suchen, ihren Lernenden in einem interdisziplinären projektorientierten Rahmen Kompetenzaufbau zu ermöglichen. Entsprechende Reflexionsbögen, detaillierte Beschreibungen durchgeführter Unterrichtseinheiten sowie weiterführende Materialien sind ebenfalls in diesem Buch zu finden. Die hier beschriebene didaktisch-methodische Vorgehensweise eignet sich hervorragend für die Wissensvermittlung in einer heterogenen Lerngruppe und somit auch für die Förderung Hochbegabter im Regelunterricht, die auf diese Weise problemlos berücksichtigt werden können.
Autorenporträt
Timm J. H. Kreßmann wurde 1979 in Friedberg/Hessen geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1999 bis 2004 Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt eBusiness an der FH Gießen-Friedberg in Friedberg/Hessen mit dem Abschluss Diplom. Im Jahr 2005 erlangte er an der Comenius Universität in Bratislava den Magistergrad in Wirtschaftswissenschaften und promovierte dort im Jahr 2006. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Software-Entwickler, IT-Berater und Projekt-Manager, u. a. im Direct-Marketing, bei namhaften Unternehmen, legte er in Gießen im Jahr 2007 das 1. Staatsexamen und im Jahr 2009 das 2. Staatsexamen für berufliche Schulen ab. Der Autor ist seit 2005 als Lehrbeauftragter an der FH Gießen-Friedberg für das Fach Wirtschaftsinformatik in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Logistik tätig. Seit Anfang 2009 ist er als Studienrat an der Max-Weber-Schule in Gießen beschäftigt.