Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 16,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Fach "Interkulturelle Germanistik/Deutsch als Fremdsprache" ist ein junges Fach, das sich in den letzten Jahrzehnten erst durchsetzen mußte. Gerhart Mayer, dem diese Festschrift zu seinem 65. Geburtstag gewidmet ist, hat das neue Fach im Bereich der Übersetzer- und Dolmetscher-Ausbildung vertreten und mitgeprägt; die enge Verzahnung von Sprach- und Literaturwissenschaft, die Öffnung der Literaturwissenschaft zur angewandten Kulturwissenschaft und nicht zuletzt die Einbindung der sprach- und kulturwissenschaftlichen Forschung in einen interkulturellen Kontext sind Fluchtlinien der neuen…mehr

Produktbeschreibung
Das Fach "Interkulturelle Germanistik/Deutsch als Fremdsprache" ist ein junges Fach, das sich in den letzten Jahrzehnten erst durchsetzen mußte. Gerhart Mayer, dem diese Festschrift zu seinem 65. Geburtstag gewidmet ist, hat das neue Fach im Bereich der Übersetzer- und Dolmetscher-Ausbildung vertreten und mitgeprägt; die enge Verzahnung von Sprach- und Literaturwissenschaft, die Öffnung der Literaturwissenschaft zur angewandten Kulturwissenschaft und nicht zuletzt die Einbindung der sprach- und kulturwissenschaftlichen Forschung in einen interkulturellen Kontext sind Fluchtlinien der neuen Disziplin. Solche Fluchtlinien aufzuzeigen und damit die besonderen Konturen des Faches sichtbar zu machen, ist das Anliegen des vorliegenden Bandes.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Martin Forstner Jahrgang 1940 lehrt als Professor für Arabistik am Fachbereich Angewandte Sprachwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim.
Klaus von Schilling Jahrgang 1941, arbeitet als akademischer Mitarbeiter am Germanistischen Institut desselben Fachbereichs.
Die Beiträger: M. Dick, H.P. Althaus, H.-H. Krummacher, C. Jolles, O. Beck, H. Geißner, H.-R. Singer, M. Forstner, N. Salnikow, P. Schunck, K. Pörtl, H.W. Drescher, K.-H. Stoll, R. v. Bardeleben, G.H. Balnke, H.H. Reich, J. Althaus, M. Atanasov, H.-J. Kornrumpf, J. Westenfelder, R. Kohlmayer, K. v. Schilling