Die Gesellschaft befindet sich im ständigen Wandel und neue Anforderungen bedingen andere Sichtweisen und Prozesse. Besonders die Praxis der Interdisziplinarität wird oftmals als gewinnbringende Lösung benannt. Doch welche Bedeutung hat die Interdisziplinarität eigentlich im Hochschulkontext? Wie kann eine interdisziplinäre Lehre funktionieren? Diesen Fragen gehen die Autor:innen dieses Sammelbandes nach. Während im ersten Teil theoretische Begrifflichkeiten im Bereich Interdisziplinarität diskutiert und ethische Aspekte reflektiert werden, folgen im zweiten Teil Berichte über praktische…mehr
Die Gesellschaft befindet sich im ständigen Wandel und neue Anforderungen bedingen andere Sichtweisen und Prozesse. Besonders die Praxis der Interdisziplinarität wird oftmals als gewinnbringende Lösung benannt. Doch welche Bedeutung hat die Interdisziplinarität eigentlich im Hochschulkontext? Wie kann eine interdisziplinäre Lehre funktionieren? Diesen Fragen gehen die Autor:innen dieses Sammelbandes nach. Während im ersten Teil theoretische Begrifflichkeiten im Bereich Interdisziplinarität diskutiert und ethische Aspekte reflektiert werden, folgen im zweiten Teil Berichte über praktische Erfahrungen und verschiedene Hochschulprojekte. Die behandelten Themen wie z. B. Umwelt, Nachhaltigkeit und Digitalisierung spiegeln dabei aktuelle Schwerpunkte aus gesellschaftlichen Debatten wider. Zum Schluss werden im dritten Teil noch Übungen und Methoden zur Förderung interdisziplinären Reflektierens und Denkens beschrieben. Das Buch gibt Anregungen und Hilfestellungen für die Umsetzung der interdisziplinären Lehre an Hochschulen. Es dient als Auftakt der Reihe "Interdisziplinären Lehre", welche die Vielschichtigkeit und Diversität des Gebiets unterstreichen soll.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr.in Mirjam Braßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Hamburg. Sie forscht zu interdisziplinärem Lehren und Lernen, interdisziplinärer Teamarbeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Prof. Dr. Sebastian Lerch hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kompetenzförderung, Biographiearbeit, Lebenslanges Lernen sowie Interdisziplinarität. Dr.in Simone Brandstädter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeits- und Organisationspsychologie am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Sie forscht u.a. zu den Anforderungen der modernen Arbeitswelt, insbesondere zur Interdisziplinarität und zur psychischen Belastung am Arbeitsplatz.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis Mirjam Braßler, Simone Brandstädter, Sebastian Lerch Einleitung Teil 1: Begriffe, Strukturen, Theorien Sascha Bolte, Sebastian Lerch Interdisziplinarität. Eine theoretische Annäherung an einen viel besprochenen Begriff. Mirjam Braßler Interdisziplinäres Lehren und Lernen - Eine Betrachtung aus konstruktivistischer, bildungstheoretischer und konstruktionistischer Perspektive Thomas Kriza Ethische Fragen der Digitalisierung und ihre Thematisierung in Forschung und Lehre an Hochschulen: Dimensionen von Transdisziplinarität Simone Brandstädter Interdisziplinäre Handlungskompetenz Teil 2: Handlungsfeld "Hochschullehre" Sofia Eleftheriadi, Sönke Hebing, Lennert Göpfert, Stefan Böschen Projekt "Leonardo" - Auf dem Weg vom Pilotprojekt zur nachhaltigen Verankerung Interdisziplinäre Lehre an einer technischen Hochschule Daniel Knöfel Studien- und Berufsorientierung für Studieninteressierte und -anfänger:innen im Rahmen einer interdisziplinären Projektwoche Prof. Thomas Krickhahn Hochschullehre in der Moderne: Der geheime Lehrplan im Konnex einer interdisziplinären humanistischen Aufklärung Judit Klein-Wiele, Marc Kuhn, Harald Mandel Mit interdisziplinären Studierenden-Teams Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität bearbeiten - Praxisbericht zur interdisziplinären Lehre Teil 3: Methoden Hanno Weber, Sven Schimpf, Thomas Gerlach Steakholder-Dialog. Moderation der interdisziplinären Zusammenarbeit disparater Anspruchsgruppen mit den Mitteln des Empathic Designs Julia Philipp Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen Mirjam Braßler, Simone Brandstädter Verständnis, Synergien und Wertschätzung - Übungen und Methoden zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit
Inhaltsverzeichnis Mirjam Braßler, Simone Brandstädter, Sebastian Lerch Einleitung Teil 1: Begriffe, Strukturen, Theorien Sascha Bolte, Sebastian Lerch Interdisziplinarität. Eine theoretische Annäherung an einen viel besprochenen Begriff. Mirjam Braßler Interdisziplinäres Lehren und Lernen - Eine Betrachtung aus konstruktivistischer, bildungstheoretischer und konstruktionistischer Perspektive Thomas Kriza Ethische Fragen der Digitalisierung und ihre Thematisierung in Forschung und Lehre an Hochschulen: Dimensionen von Transdisziplinarität Simone Brandstädter Interdisziplinäre Handlungskompetenz Teil 2: Handlungsfeld "Hochschullehre" Sofia Eleftheriadi, Sönke Hebing, Lennert Göpfert, Stefan Böschen Projekt "Leonardo" - Auf dem Weg vom Pilotprojekt zur nachhaltigen Verankerung Interdisziplinäre Lehre an einer technischen Hochschule Daniel Knöfel Studien- und Berufsorientierung für Studieninteressierte und -anfänger:innen im Rahmen einer interdisziplinären Projektwoche Prof. Thomas Krickhahn Hochschullehre in der Moderne: Der geheime Lehrplan im Konnex einer interdisziplinären humanistischen Aufklärung Judit Klein-Wiele, Marc Kuhn, Harald Mandel Mit interdisziplinären Studierenden-Teams Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität bearbeiten - Praxisbericht zur interdisziplinären Lehre Teil 3: Methoden Hanno Weber, Sven Schimpf, Thomas Gerlach Steakholder-Dialog. Moderation der interdisziplinären Zusammenarbeit disparater Anspruchsgruppen mit den Mitteln des Empathic Designs Julia Philipp Reflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und Prüfungen Mirjam Braßler, Simone Brandstädter Verständnis, Synergien und Wertschätzung - Übungen und Methoden zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826