Die universitäre fremdsprachenphilologische Ausbildung befindet sich in Mittelosteuropa seit Jahren im Umbruch. In den einzelnen Beiträgen des Bandes setzen sich die AutorInnen im Kontext dieses Prozesses mit folgenden Fragen auseinander: Wie kann/soll das traditionelle Germanistikstudium dem Ruf unserer Zeit angepasst werden? Wie kann man den veränderten Interessen und Ansprüchen der Studierenden der heutigen Generation Alpha in unserer digitalisierten Welt gerecht werden? Wie lassen sich modernes arbeitsmarktfähiges Wissen und Kompetenzen vermitteln? Mit Blick auf diese Fragen werden…mehr
Die universitäre fremdsprachenphilologische Ausbildung befindet sich in Mittelosteuropa seit Jahren im Umbruch. In den einzelnen Beiträgen des Bandes setzen sich die AutorInnen im Kontext dieses Prozesses mit folgenden Fragen auseinander: Wie kann/soll das traditionelle Germanistikstudium dem Ruf unserer Zeit angepasst werden? Wie kann man den veränderten Interessen und Ansprüchen der Studierenden der heutigen Generation Alpha in unserer digitalisierten Welt gerecht werden? Wie lassen sich modernes arbeitsmarktfähiges Wissen und Kompetenzen vermitteln? Mit Blick auf diese Fragen werden Erfahrungen und Innovationen u.a. zum Einsatz von digitalen Mitteln, zum Mediengebrauch, zum Vergleich von Sprachen und zur Übersetzung vorgestellt.
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Deutsche Sprache und Kultur in Mittel-, Ost- und Südosteuropa 3
Roberta V. Rada ist habilitierte Universitätsdozentin am Germanistischen Institut der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest. Ihre Lehr- und Forschungsgebiete sind die Diskurslinguistik, die Textlinguistik und -stilistik, die Lexikologie und die Sprachpolitik. Samira Lemkecher studierte Romanistik und Germanistik an den Universitäten Mannheim, Ottawa und Heidelberg. Sie arbeitet als Dozentin für deutsche Sprachpraxis am Germanistischen Institut der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest.
Inhaltsangabe
Thorsten Roelcke (Berlin) - Fachsprachliche Pluralität in der beruflichen Kommunikation-Johann Holzner (Innsbruck)-Grundfragen der Germanistik in der Migrationsgesellschaft -Barbara von der Lühe (Berlin)-Multiperspektivische und transkulturelle Aspekte in der Vermittlung klassischer Lehrstoffe im Germanistikstudium am Beispiel von Stefan Zweigs Novelle Brief einer Unbekannten und zwei davon inspirierten Filmen -Ellen Tichy (Prishtina/Berlin) / Blertë Ismajli (Prishtina)-Germanistik in Kosovo - Herausforderung Interdisziplinarität und Kompetenzorientierung -Erika Kegyes / Brúnó Péter Schütz (Innsbruck)-Die Rolle der Kontrastiven Linguistik im Tandemlernen und -lehren. Erfahrungen und Herausforderungen einer Lehrveranstaltung -Raphaël Fendrich (Szeged)-Didaktik und Methodik der Übersetzungswissenschaft im Fremdsprachenunterricht -Ildikó Daróczi (Budapest)-Digitaler Unterricht in der Schule wegen Covid-19 -Tünde Paksy (Miskolc)-Entwicklungs- und Verwendungsprinzipien einer ergänzenden digitalen Aufgabensammlung zum inklusiven DaF-Unterricht von Lernenden mit Lese-Rechtschreibschwächen. Ein Bericht über das ENGaGE Projekt-Martina Kásová (Presov)-Vernehmung im Kontext der forensischen Linguistik
Thorsten Roelcke (Berlin) - Fachsprachliche Pluralität in der beruflichen Kommunikation-Johann Holzner (Innsbruck)-Grundfragen der Germanistik in der Migrationsgesellschaft -Barbara von der Lühe (Berlin)-Multiperspektivische und transkulturelle Aspekte in der Vermittlung klassischer Lehrstoffe im Germanistikstudium am Beispiel von Stefan Zweigs Novelle Brief einer Unbekannten und zwei davon inspirierten Filmen -Ellen Tichy (Prishtina/Berlin) / Blertë Ismajli (Prishtina)-Germanistik in Kosovo - Herausforderung Interdisziplinarität und Kompetenzorientierung -Erika Kegyes / Brúnó Péter Schütz (Innsbruck)-Die Rolle der Kontrastiven Linguistik im Tandemlernen und -lehren. Erfahrungen und Herausforderungen einer Lehrveranstaltung -Raphaël Fendrich (Szeged)-Didaktik und Methodik der Übersetzungswissenschaft im Fremdsprachenunterricht -Ildikó Daróczi (Budapest)-Digitaler Unterricht in der Schule wegen Covid-19 -Tünde Paksy (Miskolc)-Entwicklungs- und Verwendungsprinzipien einer ergänzenden digitalen Aufgabensammlung zum inklusiven DaF-Unterricht von Lernenden mit Lese-Rechtschreibschwächen. Ein Bericht über das ENGaGE Projekt-Martina Kásová (Presov)-Vernehmung im Kontext der forensischen Linguistik
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