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Die universitäre fremdsprachenphilologische Ausbildung befindet sich in Mittelosteuropa seit Jahren im Umbruch. In den einzelnen Beiträgen des Bandes setzen sich die AutorInnen im Kontext dieses Prozesses mit folgenden Fragen auseinander: Wie kann/soll das traditionelle Germanistikstudium dem Ruf unserer Zeit angepasst werden? Wie kann man den veränderten Interessen und Ansprüchen der Studierenden der heutigen Generation Alpha in unserer digitalisierten Welt gerecht werden? Wie lassen sich modernes arbeitsmarktfähiges Wissen und Kompetenzen vermitteln? Mit Blick auf diese Fragen werden…mehr

Produktbeschreibung
Die universitäre fremdsprachenphilologische Ausbildung befindet sich in Mittelosteuropa seit Jahren im Umbruch. In den einzelnen Beiträgen des Bandes setzen sich die AutorInnen im Kontext dieses Prozesses mit folgenden Fragen auseinander: Wie kann/soll das traditionelle Germanistikstudium dem Ruf unserer Zeit angepasst werden? Wie kann man den veränderten Interessen und Ansprüchen der Studierenden der heutigen Generation Alpha in unserer digitalisierten Welt gerecht werden? Wie lassen sich modernes arbeitsmarktfähiges Wissen und Kompetenzen vermitteln? Mit Blick auf diese Fragen werden Erfahrungen und Innovationen u.a. zum Einsatz von digitalen Mitteln, zum Mediengebrauch, zum Vergleich von Sprachen und zur Übersetzung vorgestellt.
Autorenporträt
Roberta V. Rada ist habilitierte Universitätsdozentin am Germanistischen Institut der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest. Ihre Lehr- und Forschungsgebiete sind die Diskurslinguistik, die Textlinguistik und -stilistik, die Lexikologie und die Sprachpolitik. Samira Lemkecher studierte Romanistik und Germanistik an den Universitäten Mannheim, Ottawa und Heidelberg. Sie arbeitet als Dozentin für deutsche Sprachpraxis am Germanistischen Institut der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest.