Das Musical ist ein bisher wenig erforschtes Gebiet.
Durch eine literatur- und theaterwissenschaftliche
Analyse will ich beweisen, dass dieses Genre
interdisziplinär ist und einen Kulturauftrag
erfüllen kann. Sowohl die Literatur als auch das
Theater entwickelt sich, neue Subgenres entstehen.
Das Musical sollte von den Wissenschaften akzeptiert
werden, man sollte eine Diskussion eröffnen und die
Musicaldramaturgie entstehen lassen.
Zum Gegenstand meiner Analysen wählte ich ein
erfolgreiches deutsches Musical aus, das ,,Tanz der
Vampire". Als Vorlage meiner Untersuchungen diente
vor allem die Aufführung von Hamburg.
Mit diesem Buch möchte ich alle ansprechen, die sich
für das Musical interessieren: Wissenschaftler oder
Jugendlichen, die später vielleicht einmal einen
Beruf ergreifen wollen, der mit dem Musical in
Berührung kommt. Ich lade hiermit alle ein, eine
Diskussion über dieses Genre zu beginnen und eine
eigene Musicaldramaturgie entstehen zu lassen.
Durch eine literatur- und theaterwissenschaftliche
Analyse will ich beweisen, dass dieses Genre
interdisziplinär ist und einen Kulturauftrag
erfüllen kann. Sowohl die Literatur als auch das
Theater entwickelt sich, neue Subgenres entstehen.
Das Musical sollte von den Wissenschaften akzeptiert
werden, man sollte eine Diskussion eröffnen und die
Musicaldramaturgie entstehen lassen.
Zum Gegenstand meiner Analysen wählte ich ein
erfolgreiches deutsches Musical aus, das ,,Tanz der
Vampire". Als Vorlage meiner Untersuchungen diente
vor allem die Aufführung von Hamburg.
Mit diesem Buch möchte ich alle ansprechen, die sich
für das Musical interessieren: Wissenschaftler oder
Jugendlichen, die später vielleicht einmal einen
Beruf ergreifen wollen, der mit dem Musical in
Berührung kommt. Ich lade hiermit alle ein, eine
Diskussion über dieses Genre zu beginnen und eine
eigene Musicaldramaturgie entstehen zu lassen.