In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Untersuchung der Internetnutzung von Studenten der University of Limpopo, Turfloop Campus (UL-TC), zu akademischen Zwecken vorgestellt. Das Hauptziel der Studie war es, herauszufinden, warum Studenten mehr auf das Internet angewiesen sind, um zu akademischen Zwecken auf Informationen zuzugreifen, und mit welchen Beschränkungen Studenten bei der Nutzung des Internets an der UL-TC konfrontiert sind. Für die Studie wurde ein quantitativer Ansatz gewählt. Die Datenerhebung erfolgte mittels einer Zufallsstichprobe durch einen Fragebogen, der an eine Stichprobe von 70 Studenten der dritten Stufe der Informationsstudien an der UL-TC verteilt wurde. Die Ergebnisse der Studie wurden mit Microsoft Excel ausgewertet und in Form von Tabellen und Tortendiagrammen dargestellt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Studenten den größten Teil ihrer Zeit mit dem Internet verbringen und dass die Mehrheit der Studenten das Internet häufig für akademische Zwecke nutzt.