Die Leistung von Schülern in berufsbildenden Fächern hat mit ihrem Interesse zu tun. In Anbetracht dessen wurde eine Untersuchung durchgeführt, die sich auf die Bewertung der Beziehung zwischen dem Interesse der Schüler und ihrer Leistung in berufsbildenden Fächern konzentrierte. Studenten des Michael Otedola College of Primary Education wurden als Fallstudie verwendet. Die Untersuchung zeigte einige beobachtbare Faktoren auf, die das Interesse der Schüler am Erlernen von berufsbildenden Fächern und deren Auswirkungen auf ihre Leistungen in den Fächern beeinflussen könnten. In der Studie wurde eine Umfrage durchgeführt und ein Fragebogen verwendet, um Informationen zu erhalten. Die formulierten Forschungsfragen und Hypothesen wurden mit dem statistischen Analyseinstrument Chi-Quadrat analysiert. Die Studie kam zu dem Schluss, dass es viele Faktoren gibt, die das Interesse der Schüler und ihre Leistungen in berufsbildenden Fächern beeinflussen. Es zeigte sich jedoch, dass das Geschlecht keinen Einfluss auf das Interesse und die Leistungen der Schüler in den berufsbildenden Fächern hat.