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Auf den die administrativen Grenzen überschreitenden Raum zwischen der Stadt und dem Flughafen Zürich wirken unterschiedliche Interessen ein. Die Interessen der Städte Zürich und Opfikon sowie der Flughafen Zürich AG - den drei raumbestimmenden Akteure im Siedlungsgebiet zwischen Bahnhof Oerlikon und dem Flughafenkopf - stehen in Bezug zu deren Entwicklungsvorstellungen. Darüber hinaus wird dem Raum aufgrund der bedeutenden Verkehrsinfrastrukturen, welche die grösste Schweizer Stadt und den kapazitätsstärksten Flughafen im Lande versorgen, nationale Bedeutung zuteil. Trotz der berücksichtigten…mehr

Produktbeschreibung
Auf den die administrativen Grenzen überschreitenden Raum zwischen der Stadt und dem Flughafen Zürich wirken unterschiedliche Interessen ein. Die Interessen der Städte Zürich und Opfikon sowie der Flughafen Zürich AG - den drei raumbestimmenden Akteure im Siedlungsgebiet zwischen Bahnhof Oerlikon und dem Flughafenkopf - stehen in Bezug zu deren Entwicklungsvorstellungen. Darüber hinaus wird dem Raum aufgrund der bedeutenden Verkehrsinfrastrukturen, welche die grösste Schweizer Stadt und den kapazitätsstärksten Flughafen im Lande versorgen, nationale Bedeutung zuteil. Trotz der berücksichtigten formellen kantonalen und regionalen Planungen bergen die räumlichen Entwicklungsabsichten der drei raumbestimmenden Akteure Konfliktpotential.
Autorenporträt
Bildungsstationen 2013¿2015; Masterstudium in Raumplanung, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich 2008¿2009; Executive MBA, Universität St. Gallen 2003¿2005; Masterstudium in Europäischer Urbanistik, Bauhaus-Universität Weimar1990¿1993; Studium in Architektur, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Winterthur