Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,45 €
  • Broschiertes Buch

Hochbegabte sollen intensive, anspruchsvolle, nicht altersgemäße Interessen haben. Diesen sollen sie besonders engagiert, ausdauernd und selbständig nachgehen. So steht es in vielen Beschreibungen hochbegabter Kinder, in Checklisten und Ratgebern zum Thema, so werden spezielle Kurse für Hochbegabte begründet. Über die aktuelle Kindergeneration wird dagegen geklagt, sie sei besonders gering interessiert. Diese Arbeit aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt untersuchte die Interessen und Hobbys intellektuell hochbegabter im Vergleich zu durchschnittlich begabten Grundschulkindern sowie…mehr

Produktbeschreibung
Hochbegabte sollen intensive, anspruchsvolle, nicht altersgemäße Interessen haben. Diesen sollen sie besonders engagiert, ausdauernd und selbständig nachgehen. So steht es in vielen Beschreibungen hochbegabter Kinder, in Checklisten und Ratgebern zum Thema, so werden spezielle Kurse für Hochbegabte begründet. Über die aktuelle Kindergeneration wird dagegen geklagt, sie sei besonders gering interessiert.
Diese Arbeit aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt untersuchte die Interessen und Hobbys intellektuell hochbegabter im Vergleich zu durchschnittlich begabten Grundschulkindern sowie unausgelesenen Viertklässlern. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder heutzutage nicht allgemein desinteressiert und passiv sind. Hochbegabte unterscheiden sich auch in ihren Interessen in der Regel kaum von Altersgleichen.
Autorenporträt
Christiane Pruisken, geboren 1973, studierte Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Philipps-Universität Marburg, Diplom 1999. Während des Studiums und danach arbeitete sie bis Ende 1999 im Marburger Hochbegabtenprojekt, seit 2000 ist sie in der Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN am Fachbereich Psychologie der Universität Marburg tätig.