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Mit der Zunahme interethnischer Interaktionen innerhalb und außerhalb des Landes wurde die duale Haltung der Japaner gegenüber dem Osten und dem Westen problematisiert. Es scheint einen Unterschied in der Höhe der ausgedrückten ethnischen Distanz zu geben, was dazu führt, dass Asiaten die japanische Haltung ihnen gegenüber als diskriminierend wahrnehmen und in scharfem Kontrast zu der Bevorzugung stehen, die sie Westlern zugestehen; allerdings ist über die explizite ethnische Distanz der Japaner wenig bekannt. Dieses Buch untersucht Akkulturationsmuster von japanischen Gemeinden in Übersee als…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Zunahme interethnischer Interaktionen innerhalb und außerhalb des Landes wurde die duale Haltung der Japaner gegenüber dem Osten und dem Westen problematisiert. Es scheint einen Unterschied in der Höhe der ausgedrückten ethnischen Distanz zu geben, was dazu führt, dass Asiaten die japanische Haltung ihnen gegenüber als diskriminierend wahrnehmen und in scharfem Kontrast zu der Bevorzugung stehen, die sie Westlern zugestehen; allerdings ist über die explizite ethnische Distanz der Japaner wenig bekannt. Dieses Buch untersucht Akkulturationsmuster von japanischen Gemeinden in Übersee als Verkörperung ethnischer Distanz, um ein neues Verständnis japanischen interethnischen Verhaltens zu ermöglichen. Anstatt traditionelle Forschungsmethoden zu verwenden, wird ein anderer Ansatz (unter Verwendung des Inhalts der Zeitungen der ethnischen Gemeinschaft als Distanzmaß) angewendet. Die Analyse soll helfen, die Struktur der japanischen ethnischen Distanz in einem globalen Kontext zu beschreiben, und soll als Grundlage für die weitere Erforschung des Problems der japanischen interethnischen Kompetenz dienen.
Autorenporträt
Profesor de Comunicación Internacional en la Universidad de Saitama (Japón). Estudió Comunicación Internacional con especialización en Medios de Comunicación y Relaciones Étnicas en la Universidad Macquarie, Australia, y obtuvo el doctorado en 2004. Después de trabajar en la televisión y en centros de estudios educativos como investigadora, se incorporó a SU en 2007.