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Da Sie dieses Buch in der Hand halten, wissen Sie bereits, wie wichtig gute Benutzungsoberflächen für den Erfolg einer Software sind - sei es für eine Webseite, eine App oder jedes andere Programm. Aber was genau macht ein gutes User Interface aus? Es gestattet möglichst vielen Benutzern, eine Software intuitiv zu benutzen! Dabei geht es auf die unterschiedlichen Fähigkeiten, Vorlieben und auch Emotionen der User ein. Design und Umsetzung sorgen für ein hohes Maß an Zugänglichkeit nicht nur für Menschen, sondern auch für (Such-) Maschinen. Dieses Lehrbuch führt Sie in die physiologischen und…mehr

Produktbeschreibung
Da Sie dieses Buch in der Hand halten, wissen Sie bereits, wie wichtig gute Benutzungsoberflächen für den Erfolg einer Software sind - sei es für eine Webseite, eine App oder jedes andere Programm.
Aber was genau macht ein gutes User Interface aus? Es gestattet möglichst vielen Benutzern, eine Software intuitiv zu benutzen! Dabei geht es auf die unterschiedlichen Fähigkeiten, Vorlieben und auch Emotionen der User ein. Design und Umsetzung sorgen für ein hohes Maß an Zugänglichkeit nicht nur für Menschen, sondern auch für (Such-) Maschinen.
Dieses Lehrbuch führt Sie in die physiologischen und psychologischen Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung und Informationsverarbeitung ein. So dann erfahren Sie, wie Sie Interfaces barrierefrei gestalten und für Suchmaschinen optimieren können, um einen großen Benutzerkreis anzusprechen. Anschließend lernen Sie, die Anforderungen an Usability, User Experience und Accessibility in den einzelnen Phasen des Entwurfsprozesses umzusetzen.
Die projektorientierte Vorgehensweise führt Sie mit vielen Beispielen und ausführlichen Erläuterungen schrittweise von der ersten Idee bis hin zur Fähigkeit, qualitativ hochwertige Interfaces zu entwerfen und Entwicklungsprozesse zu managen.
Autorenporträt
Professor Dr. Stephan Thesmann ist Verfasser mehrerer Fachbücher und wissenschaftlicher Artikel. Er lehrt u. a. die Entwicklung multimedialer Anwendungen und Web-Applikationen an der Hochschule Pforzheim in Bachelor- und Masterstudiengängen. Neben seinen Lehr- und Forschungsaufgaben führte er dort das hochschulweite E-Learning ein und leitete das Hochschulrechenzentrum. Aufgrund intensiver Forschungs- und Beratungstätigkeit verfügt er nicht nur über aktuelles Know-how, sondern kennt auch die Bedürfnisse der Praxis.