69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser Dissertation stelle ich experimentelle Untersuchungen zur Kopplung zwischen mechanischen Oszillatoren und ultrakalten Atomen vor. Insgesamt werden drei Kopplungsmechanismen untersucht. In einem ersten Experiment wird unter Ausnutzung des Oberflächenpotentials eines mechanischen Oszillators dessen Bewegung an die Schwerpunktsbewegung eines Bose-Einstein Kondensates gekoppelt. In einem zweiten Experiment wird die Kopplung zwischen einem mechanischen Membran-Oszillator und optisch gefangenen thermischen Atomen untersucht. In einem weiteren, theoretisch betrachteten Kopplungsschema wird…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Dissertation stelle ich experimentelle Untersuchungen zur Kopplung zwischen mechanischen Oszillatoren und ultrakalten Atomen vor. Insgesamt werden drei Kopplungsmechanismen untersucht. In einem ersten Experiment wird unter Ausnutzung des Oberflächenpotentials eines mechanischen Oszillators dessen Bewegung an die Schwerpunktsbewegung eines Bose-Einstein Kondensates gekoppelt. In einem zweiten Experiment wird die Kopplung zwischen einem mechanischen Membran-Oszillator und optisch gefangenen thermischen Atomen untersucht. In einem weiteren, theoretisch betrachteten Kopplungsschema wird die Bewegung eines mechanischen Oszillators an den kollektiven Spin eines Bose-Einstein Kondensates gekoppelt.
Autorenporträt
Der Autor promovierte nach dem Diplomstudium Physik an der TU München in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. T.W. Hänsch an der LMU München und dem Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching.