Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 54,95 €
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird der Einfluß von Substandardvarietäten (Dialekt und Umgangssprache) auf die sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern der vierten bis sechsten Jahrgangsstufe in Idar-Oberstein (westmitteldeutscher Sprachraum) untersucht. Grundlage der Erforschung substandardbedingter Normabweichungen ist eine Analyse der Kontraste zwischen Dialekt und Standardsprache auf allen sprachlichen Ebenen. Die so ermittelten Differenzen können als potentielle Fehlerquellen beim Erwerb der Standardsprache gelten. Auf der Grundlage einer empirischen Fehleranalyse werden die aufgefundenen…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird der Einfluß von Substandardvarietäten (Dialekt und Umgangssprache) auf die sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern der vierten bis sechsten Jahrgangsstufe in Idar-Oberstein (westmitteldeutscher Sprachraum) untersucht.
Grundlage der Erforschung substandardbedingter Normabweichungen ist eine Analyse der Kontraste zwischen Dialekt und Standardsprache auf allen sprachlichen Ebenen. Die so ermittelten Differenzen können als potentielle Fehlerquellen beim Erwerb der Standardsprache gelten.
Auf der Grundlage einer empirischen Fehleranalyse werden die aufgefundenen Kontraste hinsichtlich ihrer Fehlerträchtigkeit gewichtet. Insgesamt 15645 in Schüleraufsätzen gemachte Fehler werden in 150 Fehlerkategorien klassifiziert und in bezug auf möglichen Substandardeinfluß interpretiert.
Es zeigt sich dabei, daß vor allem die zwischen Basisdialekt und Standard situierten mittleren Sprechlagen einer westmitteldeutschen Umgangssprache fehlerträchtig wirken.
Rezensionen
"Mit der vorliegenden Arbeit wird der Schuldidaktik ein wichtiges Hilfsmittel an die Hand gegeben."

Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik