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Die deutsche Sprache wird in mehreren Schulen und Universitäten in der Elfenbeinküste gelehrt. Besonders im universitären Bereich wurde festgestellt, dass sich viele Deutschstudierende im ersten Studienjahr auf Deutsch unterhalten, ohne jedoch die Interjektionen der Zielsprache zu benutzen. Die Studierenden verwenden in ihren Gesprächen immer wieder Interjektionen, die ihren Muttersprachen und ihrer sprachlichen Umgebung eigen sind. In dieser Studie habe ich versucht, die Psycholinguistischen Faktoren zu verstehen, die diesem Gebrauch zugrunde liegen. Nach einer Befragung mit den…mehr

Produktbeschreibung
Die deutsche Sprache wird in mehreren Schulen und Universitäten in der Elfenbeinküste gelehrt. Besonders im universitären Bereich wurde festgestellt, dass sich viele Deutschstudierende im ersten Studienjahr auf Deutsch unterhalten, ohne jedoch die Interjektionen der Zielsprache zu benutzen. Die Studierenden verwenden in ihren Gesprächen immer wieder Interjektionen, die ihren Muttersprachen und ihrer sprachlichen Umgebung eigen sind. In dieser Studie habe ich versucht, die Psycholinguistischen Faktoren zu verstehen, die diesem Gebrauch zugrunde liegen. Nach einer Befragung mit den Deutschstudierenden an der Universität Félix Houphouët-Boigny in der Elfenbeinküste, wurde herausgefunden, dass die Betroffenen von ihren Muttersprachen beeinflusst werden. Die Absicht sich untereinander verständlich zu machen, ist auch ein Grund für den ,,unangemessenen Gebrauch" von Interjektionen in ihrer Unterhaltungen. Diese Studie, die sich unter der Betreuung von Herrn Professor Abo Justin Kouamé durchgeführt wurde, zeigt, wie unsere Muttersprache einen großen Einfluss auf das Erlernen einer Fremdsprache hat und darüber hinaus, wie kulturell geprägt Interjektionen sind.
Autorenporträt
Nach dem Abitur A2 (Literarur und Philosophie) im Jahr 2018 hat Inès Koffi 2021 den Bachelor an der Universität Félix Houphouët-Boigny abgeschlossen. In ihrer Masterarbeit hat sie sich für den Studiengang Linguistik entschieden. Seit 2024 ist Inès Koffi Stipendiatin des Fremdsprachenassistenz- Programms und als private Deutschlehrerin tätig.