Die extreme Häufigkeit der Sichelzellenanämie in unserem Land steht im Gegensatz zu einem großen Mangel an materiellen und personellen Ressourcen, was erklärt, warum die in Afrika lebenden Sichelzellenpatienten in den letzten Jahren kaum von den Verbesserungen bei der Behandlung des Major Sichelzellen-Syndroms profitiert haben. Auf der Grundlage unserer Studie über die interkritische Behandlung der Sichelzellenanämie im Sendwe-Zentrum für die Behandlung der Sichelzellenanämie in Lubumbashi in den letzten drei Jahren (2008-2010) haben wir festgestellt, dass die Hauptprobleme, die wir identifiziert haben, mit denen übereinstimmen, die in den meisten afrikanischen Ländern zu finden sind, insbesondere die folgenden: Das Fehlen einer nationalen Politik für systematische Neugeborenenscreenings, was die Verzögerung der Diagnose und der Behandlung erklärt, die Unanwendbarkeit von Transfusionsprogrammen aufgrund des Fehlens einer Politik für die Sicherheit von Transfusionen etc. Die Sichelzellenanämie muss daher als nationale Priorität im Gesundheitswesen verankert werden, um präventive und kurative Maßnahmen in großem Umfang umsetzen zu können.