Deutschland ist eine Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft alltagspraktische Formen interkultureller Kommunikation herausgebildet haben. Insbesondere die Schulen sind Orte, in denen Interkulturalität praktisch gelebt wird. Hier setzen die soziologischen und sozialphänomenologischen Forschungsbeiträge des Aufsatzbandes an. Im Zentrum des Bandes steht die Frage nach dem Bildungsraum Schule als einer Kontaktzone, in der Jugendliche die Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Verstehens ausloten.
Deutschland ist eine Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft alltagspraktische Formen interkultureller Kommunikation herausgebildet haben. Insbesondere die Schulen sind Orte, in denen Interkulturalität praktisch gelebt wird. Hier setzen die soziologischen und sozialphänomenologischen Forschungsbeiträge des Aufsatzbandes an. Im Zentrum des Bandes steht die Frage nach dem Bildungsraum Schule als einer Kontaktzone, in der Jugendliche die Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Verstehens ausloten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85040369, 978-3-531-16937-8
2010
Seitenzahl: 288
Erscheinungstermin: 28. September 2010
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 18mm
Gewicht: 416g
ISBN-13: 9783531169378
ISBN-10: 3531169378
Artikelnr.: 26442897
Autorenporträt
PD Dr. Alfred Hirsch lehrt Philosophie an der Universität Hildesheim und ist Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen. Prof. Dr. Ronald Kurt ist Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen und außerplanmäßiger Professor für Soziologie an der Universität Konstanz.
Inhaltsangabe
der Herausgeber.- Interkultur - Bildung - Schule.- Interkulturelles Verstehen: Theoretische und philosophische Annäherungen.- Fremderfahrung, Fremdbilder und Fremdorte. Phänomenologische Perspektiven der Interkulturalität.- Sensibilität und interkulturelles Verstehen als Politikum. Zwischen opportuner Rhetorik und befremdlicher Überforderung.- Die Bildung des Interkulturellen Verstehens.- Der Geist der Bildung. Anregungen Nietzsches zur Neuorientierung des europäischen Bildungsideals im Zeichen der Interkulturalität.- Bildung und Umgang mit kultureller Differenz.- Inter-, multi-, transkulturell: über die Mühen der Begriffsarbeit in kulturübergreifenden Forschungsprozessen.- Die verunsicherte Mitte. Die Signalfunktion des Bildungsthemas.- Paradoxien Interkultureller Pädagogik Oder: Wie sieht's aus mit Euerer Identität?.- Offen sein für andere Erfahrungswelten. Praxisanmerkungen zum Diskurs über 'interkulturelle Kompetenz'.- Gemeinsam gleich und anders sein. Interkulturelles Verstehen in Schulen des Ruhrgebiets.- Kinder, Kunst und Interkultur.- Schnittstellen. Aspekte multikultureller Musikpädagogik.- Bildung und Partizipation. Perspektiven und Voraussetzungen der Sozialisation türkeistämmiger Vorschulkinder im Ruhrgebiet..- Mit kultureller Bildung zu einer neuen Bildungskultur! Ein Essay über das Potenzial kulturpädagogischer Angebote im offenen Ganztag.
der Herausgeber.- Interkultur - Bildung - Schule.- Interkulturelles Verstehen: Theoretische und philosophische Annäherungen.- Fremderfahrung, Fremdbilder und Fremdorte. Phänomenologische Perspektiven der Interkulturalität.- Sensibilität und interkulturelles Verstehen als Politikum. Zwischen opportuner Rhetorik und befremdlicher Überforderung.- Die Bildung des Interkulturellen Verstehens.- Der Geist der Bildung. Anregungen Nietzsches zur Neuorientierung des europäischen Bildungsideals im Zeichen der Interkulturalität.- Bildung und Umgang mit kultureller Differenz.- Inter-, multi-, transkulturell: über die Mühen der Begriffsarbeit in kulturübergreifenden Forschungsprozessen.- Die verunsicherte Mitte. Die Signalfunktion des Bildungsthemas.- Paradoxien Interkultureller Pädagogik Oder: Wie sieht's aus mit Euerer Identität?.- Offen sein für andere Erfahrungswelten. Praxisanmerkungen zum Diskurs über 'interkulturelle Kompetenz'.- Gemeinsam gleich und anders sein. Interkulturelles Verstehen in Schulen des Ruhrgebiets.- Kinder, Kunst und Interkultur.- Schnittstellen. Aspekte multikultureller Musikpädagogik.- Bildung und Partizipation. Perspektiven und Voraussetzungen der Sozialisation türkeistämmiger Vorschulkinder im Ruhrgebiet..- Mit kultureller Bildung zu einer neuen Bildungskultur! Ein Essay über das Potenzial kulturpädagogischer Angebote im offenen Ganztag.
Rezensionen
"Der Band ermöglicht insgesamt einen sehr differenzierten Blick auf Kontexte des interkulturellen Verstehens/ Lernens von Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik." www.socialnet.de, 16.12.2011
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