Georg Auernheimer / Rolf van Dick / Thomas Petzel / Ulrich Wagner (Hgg.)
Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule
Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler
Mitarbeit:Auernheimer, Georg; Dick, Rolf van; Petzel, Thomas
2 Angebote ab € 42,00 €
Georg Auernheimer / Rolf van Dick / Thomas Petzel / Ulrich Wagner (Hgg.)
Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule
Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler
Mitarbeit:Auernheimer, Georg; Dick, Rolf van; Petzel, Thomas
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wie reagieren LehrerInnen auf Ausländerfeindlichkeit in der Klasse? Worin sehen sie ihre vorrangige Aufgabe gegenüber Migrantenkindern? Solchen Fragen wird in den Beiträgen dieses Bandes auf empirischer Basis nachgegangen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Thomas GeierInterkultureller Unterricht44,99 €
- Carlo PedutoMedienerziehung und Interkulturelle Pädagogik79,00 €
- Annedore PrengelPädagogik der Vielfalt59,99 €
- Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung32,99 €
- Aiko MöhwaldUmgang mit Fremdheit im Sportunterricht69,99 €
- Viviane Nabi AchoElternarbeit mit Migrantenfamilien44,99 €
Wie reagieren LehrerInnen auf Ausländerfeindlichkeit in der Klasse? Worin sehen sie ihre vorrangige Aufgabe gegenüber Migrantenkindern? Solchen Fragen wird in den Beiträgen dieses Bandes auf empirischer Basis nachgegangen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Interkulturelle Studien 8
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-2951-5
- 2000.
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2001
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 296g
- ISBN-13: 9783810029515
- ISBN-10: 3810029513
- Artikelnr.: 08941865
- Interkulturelle Studien 8
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-2951-5
- 2000.
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2001
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 296g
- ISBN-13: 9783810029515
- ISBN-10: 3810029513
- Artikelnr.: 08941865
Dr. phil. Georg Auernheimer, Universitätsprofessor, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Forschungsstelle für Interkulturelle Studien (FiSt), Universität zu Köln; Dr. Rolf van Dick, Dipl.-Psych., Fachbereich Psychologie, Universität Marburg; Thomas Petzel, Dipl.-Psych., Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Universität Dortmund; Dr. Ulrich Wagner, Universitätsprofessor am Fachbereich Psychologie, Universität Marburg.
Zur Einleitung.- Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten.- Wie Lehrerinnen und Lehrer auf das Kopftuch reagieren. - Zu zwei Verarbeitungsmodi interkultureller Differenz.- Kulturkonflikt als Chance für Entwicklung?.- Bericht über eine Untersuchung der Motive von Studierenden der Pädagogik, sich mit der Diagnostik schulischer Probleme von Migrantenkindern zu befassen.- Pädagogische Kompetenz und Erfahrung in kulturell heterogenen Grundschulen.- Methodologische Konsequenzen aus der Unterrichtsbeobachtung in multikulturellen Schulklassen: Eine Analyse des Konstrukts: "Individualismus-Kollektivismus".- Die Bedeutung der Analyse interkultureller Konfliktlösestrategien für die interkulturelle Erziehung an Schulen: Forschungsergebnisse einer Akkulturationsstudie in Chile.- Von kulturälistischen zu pluriformen Ansätzen. Ergebnisse des niederländischen Forschungsprojekts "Interkulturelles Lernen in der Klasse".- Die Autorinnen und Autoren.
Zur Einleitung.- Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten.- Wie Lehrerinnen und Lehrer auf das Kopftuch reagieren. - Zu zwei Verarbeitungsmodi interkultureller Differenz.- Kulturkonflikt als Chance für Entwicklung?.- Bericht über eine Untersuchung der Motive von Studierenden der Pädagogik, sich mit der Diagnostik schulischer Probleme von Migrantenkindern zu befassen.- Pädagogische Kompetenz und Erfahrung in kulturell heterogenen Grundschulen.- Methodologische Konsequenzen aus der Unterrichtsbeobachtung in multikulturellen Schulklassen: Eine Analyse des Konstrukts: "Individualismus-Kollektivismus".- Die Bedeutung der Analyse interkultureller Konfliktlösestrategien für die interkulturelle Erziehung an Schulen: Forschungsergebnisse einer Akkulturationsstudie in Chile.- Von kulturälistischen zu pluriformen Ansätzen. Ergebnisse des niederländischen Forschungsprojekts "Interkulturelles Lernen in der Klasse".- Die Autorinnen und Autoren.