Interne Diversität, aber auch zunehmender internationaler Austausch kennzeichnen moderne Gesellschaften. Mit den daraus erwachsenden Herausforderungen beschäftigte sich das interdisziplinäre Promotionskolleg Interkulturalität in Bildung, Ästhetik, Kommunikation. Ziel war es, die von unterschiedlichen Bezugswissenschaften ausgehende Forschung in einen Zusammenhang zu stellen und miteinander zu verzahnen. Dieser Sammelband repräsentiert die wichtigsten Ergebnisse und basiert auf der Erforschung von vier Bereichen, nämlich Diversität in Bildung, Management und Recht, Interkulturelle und…mehr
Interne Diversität, aber auch zunehmender internationaler Austausch kennzeichnen moderne Gesellschaften. Mit den daraus erwachsenden Herausforderungen beschäftigte sich das interdisziplinäre Promotionskolleg Interkulturalität in Bildung, Ästhetik, Kommunikation. Ziel war es, die von unterschiedlichen Bezugswissenschaften ausgehende Forschung in einen Zusammenhang zu stellen und miteinander zu verzahnen. Dieser Sammelband repräsentiert die wichtigsten Ergebnisse und basiert auf der Erforschung von vier Bereichen, nämlich Diversität in Bildung, Management und Recht, Interkulturelle und (mehr-)sprachliche Kompetenz in Schule und Unterricht, Ästhetik der Interkulturalität sowie Interkulturelle Kommunikation. Der Band informiert so über unterschiedliche Zugänge und Inhalte der Erforschung von Interkulturalität und will zu eigenen Arbeiten auf diesem zunehmend relevanten Feld inspirieren.
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Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation / Hildesheim Studies in Intercultural Communi
Friedrich Lenz hat seinen Forschungsschwerpunkt in der Angewandten Linguistik. Er ist Professor für Englische Sprache und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim. Stephan Schlickau ist Sprachwissenschaftler mit Schwerpunkt Diskursforschung und Professor für Interkulturelle Kommunikation an der Universität Hildesheim.
Inhaltsangabe
Inhalt: Friedrich Lenz / Stephan Schlickau: Vorwort - Tobias Fink: Ethnisierung und Kulturalisierung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs: sechs notwendige Re-interpretationen - Daniel Gad: Mit kultureller Vielfalt gestalten. Ein Plädoyer für eine kulturpolitisch durchdachte Entwicklungstheorie - Peter Jandok: Formen und Funktionen der Relevantsetzung nationaler Kategorien in deutsch-chinesischen Besprechungen - Natalie Meißner: Fremd- und Vertrautheit im Leben eines Buches. Eine kunst- und literatursoziologische Perspektive im interkulturellen Kontext - Vânia Carvalho Pinto: Der Bau der Nation vor dem Hintergrund von Diversität am Beispiel der Vereinigten Arabischen Emirate - Astrid Porilla: Lizenz zum Inszenieren: Funktionen direkter Redewiedergaben unter Bedingungen institutioneller Asymmetrie und Fremdsprachlichkeit - Lena Rösler: Russische Juden: Neue Heimat in Deutschland? - Daniel Schönefeld: Wie macht man 'Respektvoll-Sein'? Einblicke in die Realisierung von Cultural-Diversity-Management.
Inhalt: Friedrich Lenz / Stephan Schlickau: Vorwort - Tobias Fink: Ethnisierung und Kulturalisierung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs: sechs notwendige Re-interpretationen - Daniel Gad: Mit kultureller Vielfalt gestalten. Ein Plädoyer für eine kulturpolitisch durchdachte Entwicklungstheorie - Peter Jandok: Formen und Funktionen der Relevantsetzung nationaler Kategorien in deutsch-chinesischen Besprechungen - Natalie Meißner: Fremd- und Vertrautheit im Leben eines Buches. Eine kunst- und literatursoziologische Perspektive im interkulturellen Kontext - Vânia Carvalho Pinto: Der Bau der Nation vor dem Hintergrund von Diversität am Beispiel der Vereinigten Arabischen Emirate - Astrid Porilla: Lizenz zum Inszenieren: Funktionen direkter Redewiedergaben unter Bedingungen institutioneller Asymmetrie und Fremdsprachlichkeit - Lena Rösler: Russische Juden: Neue Heimat in Deutschland? - Daniel Schönefeld: Wie macht man 'Respektvoll-Sein'? Einblicke in die Realisierung von Cultural-Diversity-Management.
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