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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit folgender Forschungsfrage "Welche Problematiken können im Zusammenhang zwischen Trans- und Interkulturalität und Bildung hinsichtlich Diskriminierung entstehen?" beantwortet werden soll.Nach dieser, als erster Teil der vorliegenden Arbeit angeführten, Einleitung beschäftigt sich das zweite Kapitel mit den Begrifflichkeiten des Kulturbegriffs und gibt einen Überblick, was unter den Begriffen "Kultur",…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit folgender Forschungsfrage "Welche Problematiken können im Zusammenhang zwischen Trans- und Interkulturalität und Bildung hinsichtlich Diskriminierung entstehen?" beantwortet werden soll.Nach dieser, als erster Teil der vorliegenden Arbeit angeführten, Einleitung beschäftigt sich das zweite Kapitel mit den Begrifflichkeiten des Kulturbegriffs und gibt einen Überblick, was unter den Begriffen "Kultur", "Transkulturalität", "Interkulturalität" und "Diskriminierung" zu verstehen ist.Im nachfolgenden dritten Kapitel wird erläutert, um was es sich bei Diskriminierung handelt und wie sehr diese im Alltag bereits verankert ist. Es wird dargelegt, welche Auswirkungen Vorurteile und Diskriminierung haben und was unter Assimilierung zu verstehen ist. Ebenso wird dargestellt, weshalb Fremdheitskonstruktionen funktionieren.Einen kurzen Überblick über Konflikte in Transkulturalität und Bildung verschafft das vierte Kapitel. In jenem Abschnitt wird erläutert, inwieweit Kultur und Bildung einhergehen und zu welche Problematiken es in dieser Hinsicht entstehen können. Die Notwendigkeit interkulturellen Lernens sowie die Funktionalität weltbürgerlicher Bildung werden im nachfolgenden fünften Kapitel betrachtet, während im sechsten Abschnitt auf die Kritik am Konzept der interkulturellen Kompetenz eingegangen wird.Das siebte und somit letzte Kapitel stellt eine Zusammenfassung zur vorliegenden Hausarbeit und deren Ergebnissen dar. Das angeschlossene Literaturverzeichnis rundet diese Arbeit ab.
Autorenporträt
Sabrina Eberhart wurde am 28. August 1991 geboren und studierte neben Bildungs- und Erziehungswissenschaften ebenso Soziale Arbeit. Sie spezialisierte sich im Laufe ihres Studiums auf die Entwicklung von (Jugend-)Kriminalität und deren möglichen Risikofaktoren und beschäftigt sich zudem überwiegend mit Menschen in prekären Lebenslagen. Die neben ihres Studiums gesammelte Berufserfahrung in diversen, pädagogischen Institutionen bietet enormen Input für das Verfassen ihrer pädagogischen Literatur. 2021 absolvierte sie zudem den Lehrgang zur Dipl. Mobbing- und Gewaltpräventionstrainerin.