Inwiefern spielen inter- und transkulturelle Phänomene in Drama, Theater und Film eine Rolle und welche Funktionen nehmen sie dort ein? Diesen Fragen gehen die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Beiträge des vorliegenden Bandes nach. Das Buch gliedert sich in drei Bereiche: Im ersten Teil werden im Rahmen von Grundlagenbeiträgen die Konzepte von Inter- und Transkulturalität verhandelt sowie Drama/Theater und Film in inter- und transkultureller Perspektive sowohl literaturwissenschaftlich als auch -didaktisch beleuchtet. Der zweite und dritte Teil widmen sich spezifischen Beispielen…mehr
Inwiefern spielen inter- und transkulturelle Phänomene in Drama, Theater und Film eine Rolle und welche Funktionen nehmen sie dort ein? Diesen Fragen gehen die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Beiträge des vorliegenden Bandes nach. Das Buch gliedert sich in drei Bereiche: Im ersten Teil werden im Rahmen von Grundlagenbeiträgen die Konzepte von Inter- und Transkulturalität verhandelt sowie Drama/Theater und Film in inter- und transkultureller Perspektive sowohl literaturwissenschaftlich als auch -didaktisch beleuchtet. Der zweite und dritte Teil widmen sich spezifischen Beispielen aus den Bereichen Drama und Theater sowie Film. Hier werden einzelne (mediale) "Texte" analysiert und konkrete Vorschläge für deren Einbezug in den Deutschunterricht gemacht.
Christian Dawidowski ist Professor für Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück. Anna R. Hoffmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück. Benjamin Walter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück.
Inhaltsangabe
Inhalt: Christian Dawidowski: Inter-, Transkulturalität und Literaturdidaktik. Einführender Forschungsüberblick - Anna R. Hoffmann/Benjamin Walter:Inter- und Transkulturalität in Drama und Theater - Matthis Kepser: Transkulturelle Bildung mit Film im Deutschunterricht. Eine kulturwissenschaftliche Ergründung des Handlungsfelds - Anne Steiner:Überlegungen zum postmigrantischen Theater - Maha El Hissy:«Wahnprediger». Zur Ambivalenz religiöser Figuren bei Feridun Zaimoglu - Gabriela Paule:Interkulturalität als Versuchsanordnung. Das Jugendstück Türkisch Gold von Tina Müller - André Barz: «Ich bin ein Mensch.» - Zur interkulturell-politischen Dimension von Björn Bickers Deportation Cast -Manuel Junge: Zum Scheitern transkultureller Identität in Joshua Sobols Die Palästinenserin - Heidi Rösch:Culture-Clash-Komödien im Literaturunterricht der Sekundarstufen - Irmgard Honnef-Becker: Transkulturalität im Deutschunterricht. Zur Arbeit mit Fatih Akins Filmen - Dieter Wrobel: Die Simpsons: Differenzen in der gelben Welt. Einblicke in interkulturelle Konstellationen und Konflikte - Nicola Mitterer/Hajnalka Nagy:«Reflecting Absence». Der 11. September als (transkultureller) Ausgangspunkt filmischer Reflexionen über die (Un-)Möglichkeiten von Erkenntnis und Erinnerung - Axel Diller: «... nur ganz wenig ich kann sagen...» Fremdenfiguren in Kinderfilm-Klassikern. Ein kritischer Blick auf Verfilmungen populärer Kinder- und Jugendromane - Thomas Möbius/Tihomir Engler:«Der Blick von außen» - nationale Identitätskonstruktion im interkulturellen Diskurs am Beispiel von Sr an Dragojevics Parada.
Inhalt: Christian Dawidowski: Inter-, Transkulturalität und Literaturdidaktik. Einführender Forschungsüberblick - Anna R. Hoffmann/Benjamin Walter:Inter- und Transkulturalität in Drama und Theater - Matthis Kepser: Transkulturelle Bildung mit Film im Deutschunterricht. Eine kulturwissenschaftliche Ergründung des Handlungsfelds - Anne Steiner:Überlegungen zum postmigrantischen Theater - Maha El Hissy:«Wahnprediger». Zur Ambivalenz religiöser Figuren bei Feridun Zaimoglu - Gabriela Paule:Interkulturalität als Versuchsanordnung. Das Jugendstück Türkisch Gold von Tina Müller - André Barz: «Ich bin ein Mensch.» - Zur interkulturell-politischen Dimension von Björn Bickers Deportation Cast -Manuel Junge: Zum Scheitern transkultureller Identität in Joshua Sobols Die Palästinenserin - Heidi Rösch:Culture-Clash-Komödien im Literaturunterricht der Sekundarstufen - Irmgard Honnef-Becker: Transkulturalität im Deutschunterricht. Zur Arbeit mit Fatih Akins Filmen - Dieter Wrobel: Die Simpsons: Differenzen in der gelben Welt. Einblicke in interkulturelle Konstellationen und Konflikte - Nicola Mitterer/Hajnalka Nagy:«Reflecting Absence». Der 11. September als (transkultureller) Ausgangspunkt filmischer Reflexionen über die (Un-)Möglichkeiten von Erkenntnis und Erinnerung - Axel Diller: «... nur ganz wenig ich kann sagen...» Fremdenfiguren in Kinderfilm-Klassikern. Ein kritischer Blick auf Verfilmungen populärer Kinder- und Jugendromane - Thomas Möbius/Tihomir Engler:«Der Blick von außen» - nationale Identitätskonstruktion im interkulturellen Diskurs am Beispiel von Sr an Dragojevics Parada.
Rezensionen
«Im Allgemeinen betrachtet ist der Sammelband sehr vielseitig und vielschichtig. Die meisten Beiträge weisen einen didaktischen Wert auf, der für die Praktiker vom großen Nutzen sein kann, was aber nicht zu bedeuten hat, dass unter den Beiträgen nicht auch jene zu finden sind, die für die Theoretiker vom großen medien- und kulturwissenschaftlichen Wert wären.» (Sonja Novak, Libri & Liberi 5/2016)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826