Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,90 €
  • Broschiertes Buch

Europäische Bibliothek interkultureller Studien Herausgegeben von Hans Nicklas
Mit der Unternehmensfusion von Daimler und Chrysler entstand ein interkulturelles Management besonderer Ausprägung. Zugleich existiert im selben Konzern eine über Jahrzehnte hinweg gewachsene interkulturelle Arbeitswelt in der Produktion, in welcher etwa der türkische Arbeiter neben dem deutschen am Band steht. Jochen Dreher zeigt, dass diese beiden Formen der Begegnung von Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund für eine Organisation wie das Großunternehmen DaimlerChrysler von entscheidender…mehr

Produktbeschreibung
Europäische Bibliothek interkultureller Studien Herausgegeben von Hans Nicklas
Mit der Unternehmensfusion von Daimler und Chrysler entstand ein interkulturelles Management besonderer Ausprägung. Zugleich existiert im selben Konzern eine über Jahrzehnte hinweg gewachsene interkulturelle Arbeitswelt in der Produktion, in welcher etwa der türkische Arbeiter neben dem deutschen am Band steht. Jochen Dreher zeigt, dass diese beiden Formen der Begegnung von Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund für eine Organisation wie das Großunternehmen DaimlerChrysler von entscheidender Bedeutung sind. Auf beiden Ebenen des Konzerns, ob in Management oder Produktion, spielt der Faktor »Kultur«, die kulturelle Zugehörigkeit der Individuen, für deren Handlungsentscheidungen eine zentrale Rolle.
Autorenporträt
Jochen Dreher, Dr. rer. soc., promovierte nach einem Studium der Soziologie, Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität Konstanz.
Rezensionen
Vom Abreten und Nachtreten
"Jochen Dreher hat herausgefunden, dass die Zusammenarbeit von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen hervorragend funktioniert." (Financial Times Deutschland, 28.12.2005)