Das Lernen einer Fremdsprache bedeutet für Kinder nicht nur den spielerischen Erwerb sprachlicher Kompetenz, es ist zugleich ein Weg, eine andere Kultur kennenzulernen. Pädagogen und Erziehungswissenschaftler aus Frankreich und Deutschland stellen hier Chancen und Probleme des Fremdsprachenunterrichts an französischen und deutschen Grundschulen dar und geben praktische Anregungen für den Unterricht.
Das Lernen einer Fremdsprache bedeutet für Kinder nicht nur den spielerischen Erwerb sprachlicher Kompetenz, es ist zugleich ein Weg, eine andere Kultur kennenzulernen. Pädagogen und Erziehungswissenschaftler aus Frankreich und Deutschland stellen hier Chancen und Probleme des Fremdsprachenunterrichts an französischen und deutschen Grundschulen dar und geben praktische Anregungen für den Unterricht.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Christiane Montandon ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Université Paris 12 Val-de-Marne.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort Einleitende Überlegungen 1.Fremdsprachen lernen in der Grundschule - Ein interkulturelles Projekt Christiane Montandon 2.Motivation für den Fremdsprachenunterricht? Waltraud Knapp-Edlmann 3.Fremdsprachenunterricht und Schüleraustausch an der Grundschule Barbara Prislin Teil IDer Austausch - Phänomene und Impressionen 1.Der Empfang und die Begrüßung Christiane Montandon 2.Der deutsch-französische Austausch: Ein Schulereignis wie jedes andere? Denis Lavauzelle 3.Fahrten nach Deutschland: Eindrücke von den deutsch-französischen Beziehungen Patrick Alleyrat 4.Gemeinsamer Unterricht im Schüleraustausch Ulrich Fiedler/Hubert Wudtke Teil IIZur Praxis der Unterrichtsgestaltung - Unterrichtsprojekte 1.Deutsche und französische Kinder schreiben einen gemeinsamen Liedtext Monique Delage-Gänswein 2.Die Rallye - Eine Chance zur Kommunikation Dirk Pleuß 3.Das Denkmal - Eine Pantomime Irma Amrehn/Uwe Schwarzbauer 4.Der Museumsbesuch Michèle Schmidt 5.Die Perle - La perle - Ein zweisprachiges Theaterstück Barbara Prislin Teil IIIReflexionen und Interpretationen 1.Das schriftliche Festhalten des Forschungsprojekts Jacques-André Bizet 2.Das kulturelle Paradox - Herkunft und Zukunft: das Schlecht-Gute Hubert Wudtke 3.Die Rolle der vermittelnden Strukturen Christiane Montandon 4.Das grundlegende Missverständnis Jacques-André Bizet Autorinnen und Autoren
Inhalt Vorwort Einleitende Überlegungen 1.Fremdsprachen lernen in der Grundschule - Ein interkulturelles Projekt Christiane Montandon 2.Motivation für den Fremdsprachenunterricht? Waltraud Knapp-Edlmann 3.Fremdsprachenunterricht und Schüleraustausch an der Grundschule Barbara Prislin Teil IDer Austausch - Phänomene und Impressionen 1.Der Empfang und die Begrüßung Christiane Montandon 2.Der deutsch-französische Austausch: Ein Schulereignis wie jedes andere? Denis Lavauzelle 3.Fahrten nach Deutschland: Eindrücke von den deutsch-französischen Beziehungen Patrick Alleyrat 4.Gemeinsamer Unterricht im Schüleraustausch Ulrich Fiedler/Hubert Wudtke Teil IIZur Praxis der Unterrichtsgestaltung - Unterrichtsprojekte 1.Deutsche und französische Kinder schreiben einen gemeinsamen Liedtext Monique Delage-Gänswein 2.Die Rallye - Eine Chance zur Kommunikation Dirk Pleuß 3.Das Denkmal - Eine Pantomime Irma Amrehn/Uwe Schwarzbauer 4.Der Museumsbesuch Michèle Schmidt 5.Die Perle - La perle - Ein zweisprachiges Theaterstück Barbara Prislin Teil IIIReflexionen und Interpretationen 1.Das schriftliche Festhalten des Forschungsprojekts Jacques-André Bizet 2.Das kulturelle Paradox - Herkunft und Zukunft: das Schlecht-Gute Hubert Wudtke 3.Die Rolle der vermittelnden Strukturen Christiane Montandon 4.Das grundlegende Missverständnis Jacques-André Bizet Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309