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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst soll in dieser Arbeit der Begriff Interkulturelle Bildung definiert werden. Dazuwerden im 2. Kapitel der Arbeit die Geschichte und Entwicklung der IB als wissenschaftlicheDisziplin und als pädagogische Bildungsaufgabe beleuchtet und die dazu notwendigenverschiedenen Dimensionen der IB dargestellt. Typische Ziele sollen zudem anhand voneinschlägiger Fachliteratur vorgestellt werden. Im dritten Kapitel wird die methodischeHerangehensweise…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst soll in dieser Arbeit der Begriff Interkulturelle Bildung definiert werden. Dazuwerden im 2. Kapitel der Arbeit die Geschichte und Entwicklung der IB als wissenschaftlicheDisziplin und als pädagogische Bildungsaufgabe beleuchtet und die dazu notwendigenverschiedenen Dimensionen der IB dargestellt. Typische Ziele sollen zudem anhand voneinschlägiger Fachliteratur vorgestellt werden. Im dritten Kapitel wird die methodischeHerangehensweise zur Analyse und zum Vergleich der KLP erläutert. Dabei greife ich auf dasAnalysemuster aus den Aufsätzen von Ursula Neumann und Lutz Reuter zurück, das bereitsoben erwähnt wurde und im 3. Kapitel ebenfalls ausführlicher erläutert werden.Anschließend wird im 4. Kapitel Ziel und Herangehensweise der KLP-Analyse beschrieben.Zunächst werden die Kompetenzziele und interkulturellen Bildungsinhalte derLehrplanversionen von 1999 und 2013 dargestellt. Mit Hilfe der im 3. Kapitel beschriebenenMethodik werden die KLP daraufhin untersucht, inwieweit sie interkulturelle KompetenzundBildungsziele enthalten und in welcher Weise die didaktische Ausformung in derUmsetzung der Bildungsziele im Unterricht angedacht ist.Auf die Analyse folgt im nächsten Schritt der Vergleich und die anschließende Bewertung derverschiedenen KLP-Versionen. Hierbei sollen mögliche Unterschiede beschrieben undverdeutlicht werden, um eine eventuelle Entwicklung oder Verlagerung des Schwerpunktesinnerhalb der Fächer hinsichtlich IB darzustellen.Im Fazit (5. Kapitel) sollen die Möglichkeiten und Grenzen der IB umrissen werden. Zudemwird ein Ausblick auf eine mögliche erweiterte Konzeption interkultureller Bildungsinhaltegegeben, die eine sinnvolle Ergänzung zu den KLP-Inhalten darstellen könnte.