Das Buch bietet einen innovativen und globalen Ansatz für die Designausbildung und lässt Design- und Kulturinteressierte die Vielfalt medialer Gestaltung weltweit kennenlernen. Designer:innen aus Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien präsentieren sich in dem reich illustrierten Buch mit ihren kreativen Arbeiten.Kulturelle Einblicke werden mit den Grundlagen von Design, Typografie und Farbtheorie in Verbindung gesetzt. Dabei wird aufgezeigt, wie verschiedenartig Design auch in unserer globalisierten Welt wirkt und wie bereichernd eine kultursensible Gestaltung ist. Eine Beschreibung von…mehr
Das Buch bietet einen innovativen und globalen Ansatz für die Designausbildung und lässt Design- und Kulturinteressierte die Vielfalt medialer Gestaltung weltweit kennenlernen. Designer:innen aus Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien präsentieren sich in dem reich illustrierten Buch mit ihren kreativen Arbeiten.Kulturelle Einblicke werden mit den Grundlagen von Design, Typografie und Farbtheorie in Verbindung gesetzt. Dabei wird aufgezeigt, wie verschiedenartig Design auch in unserer globalisierten Welt wirkt und wie bereichernd eine kultursensible Gestaltung ist. Eine Beschreibung von internationalen Designworkshops inspiriert zur Zusammenarbeit von interkulturell besetzten Teams.Zahlreiche praktische Lehrmethoden fördern die Entwicklung eines soziokulturellen Bewusstseins, das zu unterscheidbaren Designstilen und zur Wertschätzung von Diversität und Gemeinsamkeiten führt.
Susanne P. Radtke ist Professorin für Grafik- und Mediendesign an der Ulmer Hochschule für angewandte Wissenschaften
Inhaltsangabe
Vorwort 101 Zeichen 12Kommunikationsquadrat 14Sender-Empfänger-Modell 16Semiotisches Dreieck 18Abstraktionsprozess 22Syntax - Semantik - Pragmatik 24Internationale Verkehrszeichen 26Tradition vs. Popkultur 30Interview: Yossi Lemel 322 Grundelemente und Grundformen 36Überblick 40Punkt 44Analogien - Vier Jahreszeiten 46Linie 48Linie in Bewegung 50Fläche 52Die "gute Form" 54Punkt, Linie und Fläche im Alltag 56Alternative Lehrmethode: Daniela Kirchlechner 583 Typo und Form 62Leseprozess und Anatomie der Schrift 66Klassifizierung der Schrift 68Lesbarkeit 70Grauwert, Weißraum und hierarchische Systeme 72Look and Feel 73Schrift im Raum 74Designs aus Simbabwe, Indien, Südafrika, Kanada, USA, Brasilien, Bolivien 78Griechische Schrift: Georgios D. Matthiopoulos 88Designs aus Griechenland 94Eine kurze Geschichte der Hanzi: Zhiqian Li 100Designs aus China 106Arabische Schrift und Typografie: Haytham Nawar 110Designs aus Iran, Libanon, Ägypten 116Interview: Haytham Nawar 1204 Farbe 124Farbmodelle 126Farbkreise 130Farbkontraste, Farbklänge und Farbharmonien 132Abstraktionsprozess 136Semantik der Farbe 138Designs aus Ägypten, Indonesien, Japan, Mexiko, Taiwan, Elfenbeinküste, China 148Farben im interkulturellen Vergleich 164Farbcodes in Ägypten, Äthiopien, Indien: Katrin Hinz 176Interview: Katrin Hinz 1785 Interkulturelle Projekte 182Interkulturelle Kompetenz im Medienbereich 184Stereotypen 186Interview: Jay Rutherford 188"What is normal?" 190Interview: Frank Rausch 192Bilingualen und Trilinguale Sprichwörter 194Interview: Christine Voigts 196Kollektive Identität - Street Art 198Interview: Lewis Nightingale 200Praxis-Projekte 202Interview: Lu Yu 204Kulturelle Unterschiede in Social Media 208Interview: Rayan Abdullah 210"Bauhaus and Beyond" 214Schlussfolgerung 215Interview: Fred Meier-Menzel 216Text Message und Tolerance: Agnieszka Ziemiszewska 218Interview: Zari Harat 220Verstehen und Rekonstruieren: Sigrid Bathke 2226 Local vs. global 224Kuba 226Nationale Designs 228Polen 230Nationale Designs 232Interview: Agnieszka Ziemiszewska 236Indonesien 238Nationale Designs 239Interview: Henri Kusbiantoro 2427 Anhang 246Literatur, Links, Zitate und Ausführungen 246Bildnachweis 255
Vorwort 101 Zeichen 12Kommunikationsquadrat 14Sender-Empfänger-Modell 16Semiotisches Dreieck 18Abstraktionsprozess 22Syntax - Semantik - Pragmatik 24Internationale Verkehrszeichen 26Tradition vs. Popkultur 30Interview: Yossi Lemel 322 Grundelemente und Grundformen 36Überblick 40Punkt 44Analogien - Vier Jahreszeiten 46Linie 48Linie in Bewegung 50Fläche 52Die "gute Form" 54Punkt, Linie und Fläche im Alltag 56Alternative Lehrmethode: Daniela Kirchlechner 583 Typo und Form 62Leseprozess und Anatomie der Schrift 66Klassifizierung der Schrift 68Lesbarkeit 70Grauwert, Weißraum und hierarchische Systeme 72Look and Feel 73Schrift im Raum 74Designs aus Simbabwe, Indien, Südafrika, Kanada, USA, Brasilien, Bolivien 78Griechische Schrift: Georgios D. Matthiopoulos 88Designs aus Griechenland 94Eine kurze Geschichte der Hanzi: Zhiqian Li 100Designs aus China 106Arabische Schrift und Typografie: Haytham Nawar 110Designs aus Iran, Libanon, Ägypten 116Interview: Haytham Nawar 1204 Farbe 124Farbmodelle 126Farbkreise 130Farbkontraste, Farbklänge und Farbharmonien 132Abstraktionsprozess 136Semantik der Farbe 138Designs aus Ägypten, Indonesien, Japan, Mexiko, Taiwan, Elfenbeinküste, China 148Farben im interkulturellen Vergleich 164Farbcodes in Ägypten, Äthiopien, Indien: Katrin Hinz 176Interview: Katrin Hinz 1785 Interkulturelle Projekte 182Interkulturelle Kompetenz im Medienbereich 184Stereotypen 186Interview: Jay Rutherford 188"What is normal?" 190Interview: Frank Rausch 192Bilingualen und Trilinguale Sprichwörter 194Interview: Christine Voigts 196Kollektive Identität - Street Art 198Interview: Lewis Nightingale 200Praxis-Projekte 202Interview: Lu Yu 204Kulturelle Unterschiede in Social Media 208Interview: Rayan Abdullah 210"Bauhaus and Beyond" 214Schlussfolgerung 215Interview: Fred Meier-Menzel 216Text Message und Tolerance: Agnieszka Ziemiszewska 218Interview: Zari Harat 220Verstehen und Rekonstruieren: Sigrid Bathke 2226 Local vs. global 224Kuba 226Nationale Designs 228Polen 230Nationale Designs 232Interview: Agnieszka Ziemiszewska 236Indonesien 238Nationale Designs 239Interview: Henri Kusbiantoro 2427 Anhang 246Literatur, Links, Zitate und Ausführungen 246Bildnachweis 255
Rezensionen
Aus: gabal.de - Hanspeter Reiter- Oktober 2022 [...] Fazit: Wertvolle, weiter führende Lektüre, auch und gerade für "unsereins"!
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826