Die Globalisierung und Internationalisierung stellt die Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Auslandsentsendung wird zum zentralen Handlungsfeld. Führungskräfte werden verstärkt ins Ausland geschickt, um betriebliche Ziele zu verfolgen und den Wettbewerb zu sichern. Enorme Anforderungen führen dazu, dass Komplikationen nicht aus bleiben. Eine Abbruchrate von 10 bis 40 Prozent und damit verbundene hohe Kosten und Imageverluste für das Unternehmen verdeutlichen die Problematik. Mängel in der Entsendungsgestaltung sind u. a. die Ursache. Die Kultur rückt in diesem Zusammenhang in den Mittelpunkt und die interkulturelle Entwicklung von Führungskräften kann als Lösungsansatz gesehen werden. Einige Unternehmen haben diesen Aspekt erkannt, jedoch zeigt die Realität der Umsetzung noch starke Defizite auf. Umfangreiche Handlungsempfehlungen sollen letztendlich dabei helfen, die Ineffizienz in der interkulturellen Entwicklung zu verringern bzw. zu beseitigen. Dann stehtauch dem Auslandserfolg nichts mehr im Weg.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.