Die Arbeit zielt darauf ab, das Konzept einer interkulturellen Grammatik zu erstellen. Hierzu wird in einer umfassenden Darstellung der Forschungslage in Anlehnung insbesondere an Wilhelm von Humboldt und Benjamin L. Whorf sowie im Lichte der aktuellen Erkenntnisse der Kultur- und Kognitionswissenschaften der theoretische Rahmen einer solchen Grammatik abgesteckt. Vor dem Hintergrund der damit zutage tretenden Möglichkeiten und Grenzen sinnvollen, d.h. kulturelle Spezifika einbeziehenden didaktischen Handelns wird anhand der Kategorien Tempus und Genus verbi im Deutschen und Thailändischen…mehr
Die Arbeit zielt darauf ab, das Konzept einer interkulturellen Grammatik zu erstellen. Hierzu wird in einer umfassenden Darstellung der Forschungslage in Anlehnung insbesondere an Wilhelm von Humboldt und Benjamin L. Whorf sowie im Lichte der aktuellen Erkenntnisse der Kultur- und Kognitionswissenschaften der theoretische Rahmen einer solchen Grammatik abgesteckt. Vor dem Hintergrund der damit zutage tretenden Möglichkeiten und Grenzen sinnvollen, d.h. kulturelle Spezifika einbeziehenden didaktischen Handelns wird anhand der Kategorien Tempus und Genus verbi im Deutschen und Thailändischen exemplarisch aufgezeigt, inwieweit sprachkulturspezifische Sichtweisen den Gebrauch grammatischer Erscheinungen beeinflussen. Auf dieser Grundlage wird die Beziehung zwischen einer interkulturell konzipierten Grammatik und den im interkulturellen Diskurs verwandten Schwerpunkten kritisch hinterfragt.
Der Autor: Salifou Traoré, geboren 1965, studierte Germanistik, Übersetzungswissenschaft und Psychologie in Bamako (Mali) und Saarbrücken. 2000 erfolgte die Promotion, 2006 die Habilitation. Seit 2000 lehrt er an der Ramkhamhaeng Universität Bangkok. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind: Grammatik und Kultur, kontrastive Linguistik, Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kommunikation, neuere deutsche Sprachwissenschaft sowie neuropsychologische Grundlagen des Spracherwerbs.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Grammatik im Deutschen als Fremdsprache: Ein Überblick - Sprachtheoretische Begründung einer interkulturellen Grammatik - Lerntheoretische Grundlegung - Konzeptualisierung einer interkulturellen Grammatik im Deutschen als Fremdsprache - Überlegungen zur Erstellung zukünftiger interkultureller Grammatiken - Interkulturelle Grammatik, Sprachtheorie, Translationswissenschaft und verwandte Schwerpunkte im interkulturellen Diskurs - Ausblick.
Aus dem Inhalt: Grammatik im Deutschen als Fremdsprache: Ein Überblick - Sprachtheoretische Begründung einer interkulturellen Grammatik - Lerntheoretische Grundlegung - Konzeptualisierung einer interkulturellen Grammatik im Deutschen als Fremdsprache - Überlegungen zur Erstellung zukünftiger interkultureller Grammatiken - Interkulturelle Grammatik, Sprachtheorie, Translationswissenschaft und verwandte Schwerpunkte im interkulturellen Diskurs - Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497