Fallstudie aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, (IU Internationale Hochschule), Veranstaltung: Modul: Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Fallstudie ist es, deutsche Führungskräfte, die kurz vor ihrem Auslandseinsatz in China stehen, auf die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und China vorzubereiten. Die Analyse konzentriert sich auf den Aufbau interkultureller Kompetenzen und bietet praktische Handlungsempfehlungen, um die Herausforderungen internationaler Geschäftstätigkeiten erfolgreich zu bewältigen. Beginnend mit einer Einführung in die wirtschaftliche Entwicklung Chinas, legt der Bericht den Schwerpunkt auf die Notwendigkeit, sich mit kulturellen Unterschieden auseinanderzusetzen. Durch die Vorstellung des Unternehmens und die Analyse kultureller Aspekte mithilfe der Kulturdimensionen nach Hofstede, der Kulturdifferenzierung nach Hall sowie des Locus-of-Control-Konzepts nach Rotter, bietet der Text einen umfangreichen Vergleich zwischen den deutschen und chinesischen Kulturen. Praktische Handlungsempfehlungen runden die Studie ab, um Führungskräften die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie für eine erfolgreiche Integration und Zusammenarbeit in China benötigen.
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