Als viel versprechende Zukunftschance zieht der chinesische Markt seit einigen Jahren ausländische Investitionen magisch an. Nicht zuletzt das rasante Wachstum der chinesischen Wirtschaft eröffnet besonders auch deutschen Unternehmen hervorragende Möglichkeiten und ermöglicht zwischen beiden Nationen bemerkenswerte Erfolge in der wirtschaftlichen Kooperation. Es ist jedoch nicht zu übersehen, dass das Engagement vieler ausländischer Unternehmen in China oft durch kulturbedingte Kommunikationsprobleme erschwert wird oder sogar unmittelbar daran scheitert. In ihrem Beitrag nähert sich die Autorin Huawei Shao diesem Phänomen, zunächst durch einen einführenden Überblick über die wesentlichen interkulturellen Kommunikationsprobleme zwischen Deutschen und Chinesen. Im Weiteren wird auf einzelne soziokulturelle Einflussfaktoren des chinesischen Kommunikationsverhaltens näher eingegangen und abschließend ein interkulturelles Trainingskonzept für deutsche Fach- und Führungskräfte zur praktischen Vorbereitung auf einen Chinaaufenthalt präsentiert.