Der Sammelband - anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Instituts für Interkulturelle Kommunikation e.V. erarbeitet - behandelt verschiedene Aspekte interkultureller Kommunikation. Indem er Beiträge zur interkulturellen Kommunikation in der Wirtschaft und im Fremdsprachenunterricht facettenreich zusammenführt, will er die international durchaus kontrovers geführte Diskussion bereichern. Dabei werden unterschiedliche Erklärungsansätze für die empirisch und textanalytisch ermittelten Tatbestände gewählt und eine Fülle von Material (Texte, Aufgaben und Übungen) unterbreitet, das sowohl im…mehr
Der Sammelband - anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Instituts für Interkulturelle Kommunikation e.V. erarbeitet - behandelt verschiedene Aspekte interkultureller Kommunikation. Indem er Beiträge zur interkulturellen Kommunikation in der Wirtschaft und im Fremdsprachenunterricht facettenreich zusammenführt, will er die international durchaus kontrovers geführte Diskussion bereichern. Dabei werden unterschiedliche Erklärungsansätze für die empirisch und textanalytisch ermittelten Tatbestände gewählt und eine Fülle von Material (Texte, Aufgaben und Übungen) unterbreitet, das sowohl im Manager-Training als auch im Unterricht erfolgreich verwendet werden kann.
Der Herausgeber: Gerhard Wazel studierte Germanistik, Anglistik, Pädagogik. Promotion zum programmierten Grammatikunterricht. Habilitation zur Entwicklung des Sprechens bei ausländischen Germanistikstudenten. Lehrtätigkeit an Universitäten und Sprachinstituten in Deutschland, Tschechien, Bosnien, Finnland, Österreich: Didaktik Deutsch als Fremdsprache, Angewandte Linguistik, Interkulturelle Kommunikation und Multimedia/Interaktive Medien im Bildungswesen, in Wirtschaft und Verwaltung. Verfasser von Lehrmaterialien und Software zum Fremdsprachenunterricht und zum digitalen Marketing für Unternehmen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Gerhard Wazel: Interkulturelle Marketingkommunikation via neue Medien - Lorraine Watkins-Mathys: Intercultural Business Communication: When East meets West - Magda Stroinska: International Business across Cultures and the Confusion of Language - Michael Thormann: Konzepte interkulturellen Lernens im Spiegel der Lehrwerkkritik - Martin Löschmann: Was tun gegen Stereotype? - Dagmar Blei: Lehrmaterialien im Spannungsfeld von Innovationen und Traditionen - Thomas Schmiedl: Fachtextforschung und fachkommunikativer Deutschunterricht.
Aus dem Inhalt: Gerhard Wazel: Interkulturelle Marketingkommunikation via neue Medien - Lorraine Watkins-Mathys: Intercultural Business Communication: When East meets West - Magda Stroinska: International Business across Cultures and the Confusion of Language - Michael Thormann: Konzepte interkulturellen Lernens im Spiegel der Lehrwerkkritik - Martin Löschmann: Was tun gegen Stereotype? - Dagmar Blei: Lehrmaterialien im Spannungsfeld von Innovationen und Traditionen - Thomas Schmiedl: Fachtextforschung und fachkommunikativer Deutschunterricht.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309