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Kommunikation ist für das Wirtschaften von essentieller Bedeutung, ihre effektive Ausgestaltung in ausgewählten Funktionen, etwa im Vertrieb, unabdingbar für wirtschaftlichen Erfolg. Fortschreitende Globalisierung und Internationalisierung lassen die interkulturelle Kommunikation, also die Kommunikation zwischen Vertretern unterschiedlicher Kulturen, immer bedeutsamer werden. Gerade bei interkulturellen Begegnungen zwischen Managern ist es notwendig, die von Kultur zu Kultur bestehenden großen Unterschiede in der Art und Weise der Kommunikation zu kennen. Im Mittelpunkt des Buches stehen die…mehr

Produktbeschreibung
Kommunikation ist für das Wirtschaften von essentieller Bedeutung, ihre effektive Ausgestaltung in ausgewählten Funktionen, etwa im Vertrieb, unabdingbar für wirtschaftlichen Erfolg. Fortschreitende Globalisierung und Internationalisierung lassen die interkulturelle Kommunikation, also die Kommunikation zwischen Vertretern unterschiedlicher Kulturen, immer bedeutsamer werden. Gerade bei interkulturellen Begegnungen zwischen Managern ist es notwendig, die von Kultur zu Kultur bestehenden großen Unterschiede in der Art und Weise der Kommunikation zu kennen.
Im Mittelpunkt des Buches stehen die interkulturellen Besonderheiten der interpersonalen Kommunikation, insbesondere des persönlichen Verkaufs. Darüber hinaus werden Aspekte der Interkulturalität für die massenmediale Marketing-Kommunikation mit ihren Instrumenten Werbung, Sponsoring etc. angeführt.
Die kulturübergreifende Orientierung des Buches erlaubt eine umfassende Darstellung von Wissen über die grundsätzlichen Kulturunterschiede in der Kommunikation. Dieses Wissen ist auf jede beliebige Kultur übertragbar. Somit wird die Grundlage einer interkulturellen Kommunikationskompetenz für jeden beliebigen Markt der Welt bereitgestellt.
Das Buch eignet sich zum einen für einen Einsatz in der Aus- und Weiterbildung an Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien und sonstigen Weiterbildungsinstitutionen. Zum anderen finden aber auch in der Wirtschaftspraxis involvierte Manager die Möglichkeit, sich einen umfassenden theoretischen Hintergrund zum Thema der interkulturellen Kommunikation aus einer Hand anzueignen. Realitätsnahe Fallbeispiele verdeutlichen die Bedeutung der theoretischen Inhalte. Fallstudien ermöglichen die Übertragung der angeführten theoretischen Inhalte auf die Praxis.
Für Praktiker im Marketing und Vertrieb, Dozenten und Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien.
Autorenporträt
Prof. Dr. Michael Schugk, Aalen