Ob im Kulturbetrieb oder am Arbeitsplatz - Interkulturelle Kommunikation ist eine Schlüsselqualifikation in allen Bereichen der Gesellschaft. Diese Einführung informiert über Konzeption, Problembereiche, Methoden, Theorieansätze und zentrale Begriffe der Interkulturellen Kommunikation. Der Autor beschränkt sich nicht auf die Analyse von Interaktionssituationen - beim Lernen, in der Wirtschaft und in multikulturellen Gesellschaften - sondern bezieht Kulturtransfer in Medien und Werbung und Fremdwahrnehmungsprozesse, u.a. Stereotypenbildung und Vorurteilsstrukturen, als weitere Schwerpunkte ein.
"Hans-Jürgen Lüsebrink, Professor für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation an der Universität des Saarlandes, führt wissenschaftlich fundiert in das Thema der 'Interkulturellen Kommunikation' ein - nicht nur mit Blick auf die Wirtschaft. Er beschreibt Herausforderungen, Konzepte und Problemfelder der interkulturellen Kommunikation, erläutert die Themen Interaktion und Fremdwahrnehmung, beschäftigt sich mit der Frage des Kulturtransfers und schließt mit der Passage 'Bilanz und Perspektiven der Interkulturellen Kommunikation'." - komma - Kommunikation & Management
"... Die gut gegliederte und vielschichtige Darstellung überzeugt in seiner Prägnanz und in seiner ausgewogenen Mischung aus theoretischen Modellen und praktischen Verweisen. Die Stärke seines Werkes liegt in der Anschaulichkeit. Mit vielen eingängigen Beispielen verdeutlicht Lüsebrink seine Aussagen. ... Er bleibt damit nicht bei der theoretischen Diskussion stehen, sondern gibt einen guten Eindruck über die praktische Relevanz interkultureller Lebens- und Arbeitsformen. Damit bietet auch die vierte Auflage eine solide Grundlage für eine konstruktive Auseinandersetzung mit Interkultureller Kommunikation ..." (Dominik Herzner, in: Info DaF - Information Deutsch als Fremdsprache, Jg. 45, Heft 2-3, 2018)