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Vorteile
- Kommunikation in unterschiedlichen Kulturräumen
- Grundlagen der kommerziellen Kommunikation
Zum Werk
Das neue Werk "Interkulturelle Kommunikation" umfasst die überarbeiteten Teile A und B des Buches "Interkulturelles Marketing", das damit zukünftig ausschließlich auf die eigentlichen Marketing-Teile C und D (Strategisches Interkulturelles Marketing und Marketing-Mix) zugeschnitten ist.
Dieses Buch beschreibt, wie Kommunikation von Kulturräumen abhängt, die sich unterscheiden durch Weltbilder, Mythen, Tabus und Normen. Neben den Besonderheiten und
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Produktbeschreibung
Vorteile

- Kommunikation in unterschiedlichen Kulturräumen

- Grundlagen der kommerziellen Kommunikation

Zum Werk

Das neue Werk "Interkulturelle Kommunikation" umfasst die überarbeiteten Teile A und B des Buches "Interkulturelles Marketing", das damit zukünftig ausschließlich auf die eigentlichen Marketing-Teile C und D (Strategisches Interkulturelles Marketing und Marketing-Mix) zugeschnitten ist.

Dieses Buch beschreibt, wie Kommunikation von Kulturräumen abhängt, die sich unterscheiden durch Weltbilder, Mythen, Tabus und Normen. Neben den Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten der interpersonellen Kommunikation in kulturübergreifenden Kontaktsituationen behandelt dieses Lehrbuch auch die Grundlagen der kommerziellen Kommunikation in Gestalt der interkulturellen Kommunikationspolitik. Hierzu zählen: Printwerbung und elektronische Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, Vergleichende Werbung, Online-Werbung und Direktmarketing bei kulturell unterschiedlichen Zielgruppen.

Autoren

Prof. Dr. Stefan Müller, TU Dresden und Prof. Dr. Katja Gelbrich, Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Zielgruppe

Studierende der Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen.
Prof. em. Dr. Stefan Müller lehrte Marketing an der Technischen Universität Dresden.Prof. Dr. Katja Gelbrich ist Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.Menschen kommunizieren auf vielfältige Weise. Nur wenige der dabei zu beobachtenden Kommunikationsformen und -inhalte sind weltweit gleichermaßen verständlich. Verständigung setzt deshalb u.a. voraus, dass die Beteiligten in der Lage sind, kulturspezifische Signale zu decodieren, z.B.:- Grußformeln und Regeln des Small Talk (= verbale Kommunikation),- Stimmlage, Tonhöhe und Lachen (= paraverbale Kommunikation),- Mimik, Gestik sowie Art und Dauer des Blickkontakts (= nonverbale Kommunikation),- Distanz und Nähe, körperliche Begrüßungsrituale und Gastgeschenke (= extraverbale Kommunikation).Ausgehend von E. T. Halls berühmter These, dass "Kommunikation Kultur ist und Kultur Kommunikation", erörtern die Autoren den Einfluss der Landeskultur auf die Kommunikation. Vor dem Hintergrund kulturabhängiger Weltbilder, Mythen, Helden, Rituale, Symbole, Tabus, Normen und Werte diskutieren sie die Möglichkeiten des Verstehens und des Missverstehens.Neben den Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten der interpersonellen Kommunikation in kulturübergreifenden Interaktionen behandelt das Buch die Grundlagen der interkulturellen kommerziellen Kommunikation. Sie umfasst Print-, TV- und elektronische Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, vergleichende Werbung, Direktmarketing und Empfehlungsmanagement bei Zielgruppen mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den verschiedenen kommunikativen Stilen. Hierzu zählen Denk-, Argumentations- und Verhandlungsstile sowie Führungsstile und Konfliktstile.
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