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Durch den Internationalisierungstrend der Unternehmen erhält auch das Personalmanagement zunehmend eine internationale Perspektive. Effektive und strategische Auslandseinsätze gelten heute als wesentlicher Erfolgsfaktor im internationalen Geschäftsleben. Doch auch die Zahlen fehlgeschlagener Entsendungen sprechen eine deutliche Sprache. Damit das Personalwesen seinen Teil als strategischer Partner in der Geschäftsorganisation erfüllen kann, muss das Entsendungsmanagement effizient und kostenbewusst gestaltet sein. Diese Arbeit weist darauf hin, welche Gefahren das Ignorieren kultureller…mehr

Produktbeschreibung
Durch den Internationalisierungstrend der Unternehmen erhält auch das Personalmanagement zunehmend eine internationale Perspektive. Effektive und strategische Auslandseinsätze gelten heute als wesentlicher Erfolgsfaktor im internationalen Geschäftsleben. Doch auch die Zahlen fehlgeschlagener Entsendungen sprechen eine deutliche Sprache. Damit das Personalwesen seinen Teil als strategischer Partner in der Geschäftsorganisation erfüllen kann, muss das Entsendungsmanagement effizient und kostenbewusst gestaltet sein. Diese Arbeit weist darauf hin, welche Gefahren das Ignorieren kultureller Einflussfaktoren birgt und wo der Nutzen interkultureller Kompetenz für das entsendende Unternehmen liegt. Sie gibt einen detaillierten Überblick aller Aspekte internationaler Mitarbeiterentsendungen und verdeutlicht die Herausforderungen des Expatriate Managements. Die Besonderheiten einer Entsendung in die Vereinigten Staaten von Amerika werden hierbei berücksichtigt.
Autorenporträt
geboren 1982 in Achim, absolvierte nach mehrjähriger Tätigkeit im Personalwesen ein BWL-Studium mit den Spezialisierungen Personal und Internationales Management in Berlin. Durch Praktika bei der BMA AG in München und in den USA vertiefte sie ihre Kenntnisse im Expatriate Management. Derzeit ist sie im Entsendungsbereich der Siemens AG tätig.