Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Durch die zunehmende Internationalisierung ergeben sich veränderte Anforderungen an Organisationen und den einzelnen Mitarbeiter. Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, reicht die Fachkompetenz der Mitarbeiter nicht mehr aus; neben z.B. sozialer Kompetenz und Methoden kompetenz wird seit einiger Zeit über eine zusätzliche Kompetenz diskutiert: Interkulturelle Kompetenz. Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei in der Beantwortung der Frage: "Wie kann man die Schlüsselqualifikation interkulturelle Kompetenz diagnostizieren?" Die Autorin Anna Klippert geht einführend auf die theoretischen Grundlagen interkultueller Kompetenz ein; dabei wird eine begriffliche Definition vorgenommen und das Forschungsfeld sowie Diagnosemöglichkeiten beleuchtet. Im Methoden- und Ergebnisteil wird ein selbst konstruiertes Rollenspiel, dessen Anwendung und daraus resultierende Ergebnisse vorgestellt. Schließlich werden die Ergebnisse diskutiert und ein Ausblickgegeben. Das Buch richtet sich an Personaler und alle Arbeitnehmer und -geber, die interkulturelle Kompetenz auf dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung als wichtige Qualifikation erkannt haben und sich damit auseinandersetzen wollen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.